Sonntag, 10. Mai 2015

Niemand ist wichtiger als du hl

Losung: Sie sollen erfahren, dass ich, der HERR, ihr Gott, bei ihnen bin und dass die vom Hause Israel mein Volk sind, spricht Gott der HERR. Hesekiel 34,30

Lehrtext: Gott sieht die Person nicht an; sondern in jedem Volk, wer ihn fürchtet und recht tut, der ist ihm angenehm. Er hat das Wort dem Volk Israel gesandt und Frieden verkündigt durch Jesus Christus, welcher ist Herr über alle.   Apostelgeschichte 10,35+36

Liebe Leserin, lieber Leser,

warum will der allmächtige Gott, der Schöpfer von Himmel und Erde, gerade zu dir eine Beziehung haben? Warum bist gerade du ihm wichtig? Ich meine, weil es für ihn niemanden gibt, der wichtiger ist als du, - aber auch niemanden, der weniger wichtig ist als du. Kein König, kein Star, keine Kanzlerin, kein Präsident ist für ihn wichtiger als du es bist. Kein Waisenkind in Tansania, kein Flüchtling in einem Schlauchboot im Mittelmeer, kein Schwarzer in den Gefängnissen der USA, kein dementer Greis in einem deutschen Pflegeheim ist weniger wichtig als du es bist. Gott hat eben andere Maßstäbe als wir Menschen. Manche kränkt das. Andere sind darüber heilfroh. Zu wem gehörst du?
Von Anfang an schaut Gott nicht in erster Linie auf die Mächtigen, Starken und Reichen. Aus allen Völkern im vorderen Orient, die damals die Weltgeschichte bestimmt haben, hat er sich das kleine, unbedeutende Volk Israel ausgesucht, dessen Gott er zuerst sein wollte (Losung). Mit ihm hat er seine Geschichte begonnen. Ihm hat er seine Gebote gegeben. In diesem Volk ist er in Jesus Mensch geworden, in einer Provinz im hintersten Winkel der Welt, in einem stinkenden Stall, ohne Glanz und Glamour, um für die da zu sein, die schuldig geworden waren, mit Krankheiten zu kämpfen hatten, mit denen sich die feine Gesellschaft nicht abgeben wollte. Und was er damals mit Menschen aus diesem Volk begonnen hat, das hat er fortgesetzt mit Menschen aus allen Völkern, auch mit dir.
Egal wer du bist und wie du bist, egal welche Geschichte du hast, egal wie du bisher zu Gott gestanden, egal wie viel Schuld du auf dich geladen hast – du bist Gott wichtig. Er liebt dich, nicht weil du liebenswert bist, sondern weil du, so wie auch ich, seine Liebe brauchst.

Gebet: Herr, ich preise dich, denn du bist so groß, dass du dich um die kleinen Leute kümmerst. Du bist so stark, dass du die Lasten deiner Menschen mitträgst. Du bist so gerecht, dass du den Schuldigen vergibst. Darum bist auch du meine Hoffnung, weil du mich nicht aufgibst, wie sehr ich auch versage. Amen

Herzliche Grüße und einen gesegneten Sonntag!


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen