Dienstag, 12. Mai 2015

Was man für Gott braucht hl

Losung: Gideon sprach zu dem Engel des HERRN: Ist der HERR mit uns, warum ist uns dann das alles widerfahren? Richter 6,13

Lehrtext: Jetzt sehen wir nur ein unklares Bild wie in einem trüben Spiegel; dann aber schauen wir Gott von Angesicht. Jetzt kennen wir Gott nur unvollkommen; dann aber werden wir Gott völlig kennen, so wie er uns jetzt schon kennt. 1.Korinther 13,12

Liebe Leserin, lieber Leser,

für ein schmackhaftes Essen brauchst du eine feine Zunge, für einen Schuss ins Schwarze brauchst du ein gutes Auge, für ein Wettrennen brauchst du schnelle Beine und für Gott brauchst du… Hm, was braucht man für Gott? Das richtige Wissen? Den richtigen Glauben? Das richtige Bekenntnis?
Im Theologiestudium habe ich im Fach Dogmatik die in unserer Kirche verbindlichen Aussagen über Gott gelernt, wie sie in den evangelischen Bekenntnisschriften festgehalten sind. Komprimiert findet man sie im Glaubensbekenntnis. Wer das Glaubensbekenntnis kennt und versteht, wer die evangelische Dogmatik kennt und versteht, wer die Bibel kennt und versteht – kennt der Gott? Sollte  man meinen. Ist aber nicht so. Denn Gott kannst du nicht völlig kennen (Lehrtext). Alles was du für ihn brauchst, ist Vertrauen. Das Glaubensbekenntnis, die Dogmatik, die Bibel hilft uns, Gott kennen zu lernen. Doch wie es ein weiter Weg ist, einem Menschen, den man kennengelernt hat, schließlich ganz und gar zu vertrauen, so ist es auch ein weiter Weg, trotz aller Kenntnisse, die man von Gott haben kann, ihm ohne Wenn und Aber zu vertrauen.
Wer meint, Gott erst dann glauben zu können, wenn er genug von ihm weiß, wird nie eine persönliche Beziehung zu ihm bekommen. Der einzige Weg zu Gott ist das Vertrauen. Irgendwann muss ich an den Punkt kommen, da ich sage:
Gebet: Herr, du bleibst für mich unbegreiflich. Mein Verstand ist zu klein, um dich fassen zu können. Darum soll mir genügen, wie du dich mir in Jesus bekannt gemacht hast. Ich kann dich nur unvollkommen erkennen, aber ich will dir vollkommen vertrauen als meinem Vater im Himmel, als meinem Hirten im finsteren Tal, als meinem Schöpfer für die Zeit und meinem Erlöser für die Ewigkeit. Und darum vertraue ich auch darauf, dass stimmt, was du mir durch dein Wort in der Bibel sagst, dass du mich rettest und liebst, mich segnest und beschützt, mir hilfst und mich führst. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

p.s.: Heute bekam ich eine Nachricht von Pfarrer Eliufoo Mushi aus Kilanya zur gegenwärtigen Situation bei den Waisenkindern. Er schreibt unter anderem, dass sich die Zahl der Kinder seit meinem Besuch im März nahezu verdoppelt hat. Zur Zeit befinden sich im Waisenhaus 42 Jungen und 56 Mädchen. Obwohl sie inzwischen einen Garten angelegt haben, in dem sie Gemüse anbauen, fehlt es nach wie vor an Nahrungsmitteln. Der Kirchengemeinde steht nicht genügend Geld zur Verfügung, um diese Not abwenden zu können. Deshalb bitte ich Sie / euch auch im Namen meiner Frau um weitere Spenden für diese Waisenkinder in Tansania. Am meisten wäre geholfen, wenn wir mit regelmäßigen Beträgen rechnen könnten, die monatlich auf das Konto eingehen. Aber auch so sind wir und natürlich die Leute in Kilanya für jeden Euro froh und dankbar. Hier ist die Bankverbindung:
Gabenkasse Sommersdorf
Kontonummer 1910400
Bankleitzahl 76560060
Gewerbebank Ansbach
Kennwort: Kilanya
Kaum war die Meldung aus Tansania bei mir eingetroffen, kam auch schon ein Anruf aus dem Rathaus von Bechhofen. Bürgermeister Schnotz teilte mir mit, dass sich bei ihm Spenden in Höhe von 500 € für die Waisenkinder angesammelt haben, die er nun überweisen möchte. Manche meinen, das sei Zufall. Ich glaube, dass da Gott seine Hand im Spiel hat, ohne dass wir Menschen das jedes Mal registrieren.
---------------------------------------------------------------------------------------
Sommersdorf 5

91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen