Samstag, 16. Januar 2016

Der erste Platz hl

Losung: Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. 2.Mose 20,3

Lehrtext: Niemand kann zwei Herren dienen. Matthäus 6,24

Liebe Leserin, lieber Leser,

sind Sie / bist du dein eigener Gott? Setzt du dich in jeder Hinsicht an die erste Stelle und verweist alles andere auf die Plätze? Ich meine, es lohnt sich schon, über diese Frage einmal gründlich nachzudenken. Ich will das für mich auch tun. Und auch darüber will ich nachdenken, was es wohl bedeutet, wenn Gott an erster Stelle kommt. Was sich dann ändern würde.
»Jeder ist sich selbst der Nächste«, sagt das Sprichwort. Ist sich jeder auch selbst der Erste?
Jesus sagt im Lehrtext, dass es keinen Kompromiss geben kann, wenn es um den ersten Platz geht. Nur einer kann der Erste sein. Nur für einen kannst du ganz und gar da sein. Ob ich das kann? Ob ich das will? Und du?

Gebet: Herr, du kennst meine Versuchung, mich selbst besonders wichtig zu nehmen. Klar bin ich mir wichtig. Ich glaube auch nicht, dass du etwas dagegen hast. Aber ich möchte mir nicht allein gehören, sondern dir, nicht nur für mich da sein, sondern mehr noch für dich und für die, die du mir anvertraut hast. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen