Freitag, 15. Januar 2016

ausgeleuchtet hl

Losung: Du, HERR, du kennst mich, du siehst mich und prüfst, ob mein Herz bei dir ist. Jeremia 12,3

Lehrtext: Richtet nicht vor der Zeit, bis der Herr kommt, der auch ans Licht bringen wird, was im Finstern verborgen ist, und wird das Trachten der Herzen offenbar machen. Dann wird einem jeden von Gott sein Lob zuteil werden. 1.Korinther 4,5

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich habe Vertrauen zu Menschen, die so von sich reden können wie in der heutigen Losung. Da weiß ich, dass sie selbstkritisch sind, nicht nur auf den eigenen Vorteil aus und über sich eine höhere Instanz anerkennen, der gegenüber sie sich verantwortlich fühlen. Aber woher weiß ich, dass ich einen solchen Menschen vor mir habe? Anders als Gott kann ich ihm nicht ins Herz sehen. Nun, im Laufe der Zeit bekommt man schon ein Gespür dafür, mit wem man es zu tun hat, von welchen Werten sich ein Mensch leiten lässt und wie aufrichtig und verlässlich er ist. Jedenfalls möchte ich auch so sein, dass andere zu mir Vertrauen haben können. Und dazu gehört, dass ich so bete wie Jeremia im Losungswort.
Dazu gehört auch, dass ich andere nicht richte und verurteile, weil sie nicht so sind wie ich es gerne hätte. Ich bin ja auch nicht so, wie andere mich gerne hätten. Ich möchte mich immer weniger nach der Meinung anderer richten, sondern mein Leben leben und nicht ihres, solang ich ihnen damit nicht  schade und vor Gott bestehen kann.

Gebet: Herr, du leuchtest jeden Winkel meines Herzens aus. Ob mir das gefällt? Nun, angenehm ist das nicht immer. Aber weil du mich so gut kennst, weißt du auch, wo ich deine Hilfe und Vergebung brauche. Du wirst sie mir geben nach wie vor. Darauf verlass ich mich. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen