Donnerstag, 14. Januar 2016

Macht Vergebung gesund? hl

Losung: Kein Mensch im Land wird noch klagen, er sei von Krankheit und Schwäche geplagt; denn die Schuld des Volkes ist vergeben. Jesaja 33,24

Lehrtext: Jesus sprach zu dem Gelähmten: Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben. Markus 2,5

Liebe Leserin, lieber Leser,

nein, bloß das nicht! Nicht das Missverständnis, als sei, wer krank ist, selbst daran schuld. Natürlich gibt es auch Krankheiten, für die man etwas kann, die mit einem ungesunden Lebensstil und schlechten Angewohnheiten zu tun haben. Aber generell besteht zwischen Sünde und Krankheit kein ursächlicher Zusammenhang. Wer würde auch einer Frau vorwerfen wollen, dass ihr Brustkrebs Folge ihrer Sünden ist? Oder einem Mann, dass sein Schlaganfall selbstverschuldet ist? Wer so spricht, wirft mit Steinen, obwohl er selbst im Glashaus sitzt.
Und doch gibt es einen Zusammenhang zwischen Krankheit und Schuld: Allerdings ist Krankheit dann nicht Folge der Schuld, sondern Genesung auch Folge von Vergebung. Ich bin durchaus der Ansicht, dass Schuld, die nicht vergeben ist und Sünde, die nicht bereut ist, die Heilungskräfte eines kranken Menschen blockieren können.
Die heutige Losung weist weit voraus in das Land der Erlösten, wo es keine Schuld und keine Krankheit mehr geben wird. Der Lehrtext aber spricht davon, dass jetzt schon Vergebung der Sünden möglich ist und Jesus unsere krankmachenden Belastungen auf sich nimmt. »Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsere Schmerzen« heißt es von ihm in der Bibel (Jesaja 55). Er hat nicht nur den Gelähmten damals geheilt. Er hat auch die Kraft mich heute zu heilen.

Gebet: Herr, du bist mein Arzt. Wenn du mir vergibst, ist mir vergeben. Wenn du mich heilst, werde ich heil. Wenn du mir hilfst, ist mir geholfen. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen