Mittwoch, 13. Januar 2016

Von der Faszination des Bösen und der Kraft des Guten hl

Losung: Der HERR spricht: Ich bin bei ihm in der Not, ich will ihn herausreißen und zu Ehren bringen. Psalm 91,15

Lehrtext: Jesus erlöste die, die durch Furcht vor dem Tod im ganzen Leben Knechte sein mussten. Hebräer 2,15

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn du Losung und Lehrtext heute liest, worauf liegt deiner Meinung nach der Schwerpunkt? Liegt er auf den Worten „Not“, „Furcht vor dem Tod“, „Knechte“ oder liegt er auf den Worten „Ich bin bei ihm“, „zu Ehren bringen“, „erlösen“? Nun, das Negative lässt sich immer besser beschreiben als das Positive. Die negativen Schlagzeilen interessieren uns Menschen merkwürdigerweise mehr als die guten. Wäre es nicht so, gäbe es keine Zeitungen, die hauptsächlich von dem leben, was negativ, problematisch und dramatisch ist. Wäre es nicht so, würden nicht Tag für Tag im Fernsehen Krimis gesendet mit Mord und Totschlag und anderen schlimmen Dingen, wozu Menschen fähig sind. Ja, das Böse, das Negative fasziniert. Daneben hat es das Gute schwer, Aufmerksamkeit zu bekommen.
Schon seit zwei Wochen sind die Nachrichten voll von den Übergriffen auf Frauen in Köln und anderen Städten. Das weckt wohl in jedem von uns Gefühle von Empörung und Abscheu. Das weckt in anderen den Hass auf alles Fremde und die Flüchtlinge insgesamt, Hass, der in ihnen schlummert, den sie auf sich selbst haben, den sie nun auf den Straßen hinausschreien und mit dem sie Flüchtlingsheime anzünden.
Aber dass sich nicht nur in den letzten zwei Wochen auch Zehntausende freiwillig für Flüchtlinge eingesetzt haben, um ihnen behilflich zu sein, um ihnen das Eingewöhnen in Deutschland zu erleichtern, – über diese vielen guten Taten wird kaum berichtet. Und dann noch dies: Manchmal wird, wer hilfsbereit ist, auch noch als „Gutmensch“ beschimpft, als naiv und wirklichkeitsfremd. Ich jedenfalls will lieber ein ‚Gutmensch‘ sein als ein schlechter Mensch und nehme das ‚Unwort des Jahres 2015‘ als Ehrentitel.
Und auch darüber wird wenig gesprochen, dass die weitaus größte Zahl derer, die jetzt neu unter uns leben, dankbar ist und versucht, in dem für sie fremden Land und in der für sie fremden Kultur zurechtzukommen. Die jungen Männer aus Nordafrika und dem arabischen Raum, die in Köln die Regeln des Anstands und auch das Recht verletzt haben, machen stattdessen ein Promille aus, ein Tausendstel derer, die jetzt bei uns sind. Sie müssen zur Rechenschaft gezogen werden, ohne Frage. Doch bei alledem müssen wir besonnen bleiben und einen kühlen Kopf bewahren. Soviel dazu, wie schnell das Negative die Herzen und Hirne vernebelt.
Demgegenüber haben wir Gottes Zusage, uns aus dem herauszureißen, was uns Not macht. In der heutigen Losung sagt er nicht: ‚Ich will mal darüber nachdenken, ob ich vielleicht etwas tue‘, sondern ich will es tun. Und was er will, das geschieht auch. Darauf verlasse ich mich. Das ist die eine gute Nachricht des Tages.
Und Jesus selbst hat nur ein einziges Ziel, dass er dich und mich zu einem Leben ohne Angst befreit, ohne Angst vor dem Bösen, ohne Furcht vor dem Tod. Und das ist die andere gute Nachricht des Tages. Ja, es gibt Böses in dieser Welt. Aber ich könnte nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich in ständiger Angst davor lebte. Ich will auch mein Verhalten nicht ändern, obwohl es eine permanente Terrorgefahr für unser Land gibt. Sonst hätte das Böse ja schon Macht über mich. Ja und es gibt den Tod. Der kommt unweigerlich auf mich zu und vor dem fürchte ich mich auch. Aber mein Glaube hilft mir, dass ich dem nicht hilflos ausgeliefert bin. Jesus hat den Tod besiegt durch seinen Tod. Das ist die gute Nachricht schlechthin. Von ihr will ich mich bestimmen lassen und mich meines Lebens freuen.

Gebet: Herr, du willst dass ich Böses mit Gutem überwinden soll. Du weißt, dass mir das nicht so leicht fällt. Aber weil du das getan hast, weil du selbst den Tod überwunden hast, darum will ich nicht mehr auf das Böse schauen, sondern auf dich, den großen Überwinder, mit dem auch ich überwinde. Amen


Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen