Samstag, 2. Januar 2016

Wege im neuen Jahr hl

Losung: Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Psalm 23,3

Lehrtext: Jesus Christus spricht: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir. Johannes 10,27

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Welt wird unübersichtlicher. Zumindest ist das mein Eindruck. Ich kenne in meiner Umgebung niemand, der sich zum Beispiel komplett mit seinem Smartphone auskennt, der weiß, welche Funktionen er verwenden und von welchen lieber aus Datenschutzgründen die Finger lassen soll. Die Globalisierung macht es immer schwerer, sich in der Welt der Politik, der Wirtschaft und der Technik zu orientieren.
Jedem von uns werden in der Werbung, in Filmen und Zeitschriften zahllose Möglichkeiten angeboten, sein Leben zu leben. Doch bei wichtigen Entscheidungen fühlen sich viele überfordert und alleingelassen. Da ist das heutige Losungswort aus dem Psalm 23 ein gutes Angebot. Auch in unserer schnelllebigen Zeit halten sich nach wie vor viele Menschen daran. Besser, sie halten sich an Gott, achten auf sein Wort in der Bibel und vertrauen sich seiner Führung an.
Ich meine, mit diesem Wort kann man an den vielen Wegkreuzungen im neuen Jahr die rechte, die richtige Straße finden. Das heißt nicht, dass ich nicht auch einmal Fehlentscheidungen treffe und einen Irrweg gehe. Aber ich vertraue darauf, dass Gott mich wieder auf die Straße zurück bringt, die gut für mich ist. Er hat das bisher getan. Er wird das auch im neuen Jahr tun. Er spricht zu mir durch die Worte, durch die Stimme von Jesus. Und zu dir auch. Folgen wir ihm doch gemeinsam, dann sind wir in leichten und in schweren Zeiten auf einem guten Weg.

Gebet: Herr, ich vertraue darauf, dass du an meiner Seite durch dieses Jahr gehst und darauf achtest, dass ich mich nicht verliere. Und selbst wenn mein Weg in ein finsteres Tal führt, „fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir“. Amen

Herzliche Grüße
und behüt' Sie / dich Gott auf Ihren / deinen Wegen im neuen Jahr!


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen