Freitag, 29. Januar 2021

erlöst hl

Losung: Viele, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande. Daniel 12,2 

Lehrtext: Der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn. Römer 6,23 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

Paulus schreibt im Lehrtext von der todbringenden Erbsünde. Durch sie seien seit Adam alle Menschen für alle Zeiten belastet. Doch er benutzt diese Redeweise als Kontrast zur rettenden und lebensspendenden Gnade durch Jesus Christus. Nicht die Sünde ist das zentrale Thema, sondern dass Gott allen Menschen Jesus Christus geschenkt hat. In ihm kommt Gottes bedingungslose, befreiende, lebensspendende Liebe zu mir. Damit holt er mich aus aller Lebensangst und Lieblosigkeit heraus. Damit befreit er mich von dem Zwang, mir durch eigenes Dazutun Gott geneigt machen zu müssen.

Und die Sünde? Ja, ich bin und bleibe zeitlebens ein Sünder, solange ich Gott, meinen Mitmenschen und mir selbst die Liebe schuldig bleibe (Römer 13,8). Doch du und ich, beide sind wir ‚erlöste Sünder‘, in alle Ewigkeit von Gott angenommen. Was schert uns also „ewige Schmach und Schande“ (Losung), da uns doch das Leben verheißen ist?

Gebet: Herr, du schenkst mir das ewige Leben in Jesus Christus. Ohne ihn könnte ich das nicht glauben, weil ich weiß, dass ich dieses Geschenk nicht verdient habe. Aber mit ihm und durch ihn vertraue ich auf dich, 'der du mir alle meine Sünden vergibst und heilst alle meine Gebrechen; der du mein Leben vom Verderben erlöst und mich krönst mit Gnade und Barmherzigkeit.' (Pslam 103) Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar: