Montag, 18. Januar 2021

Du hast Grund hl

Losung: HERR, du machst alles lebendig und das himmlische Heer betet dich an. Nehemia 9,6 

Lehrtext: Von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit! Römer 11,36 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

7.600.000.000 sieben Milliarden sechshundert Millionen, so viele Menschen leben zur Zeit auf der Erde. Und du bist einer von ihnen. Und doch bist du keine Massenware, sondern ein Unikat, wie man bei „Bares für Rares“ sagen würde. Doch du bist unverkäuflich, unbezahlbar. Du bist einzigartig. Made in Heaven. Made by Gott. Das ist dein Gütesiegel.

     Das gilt natürlich für jeden anderen Menschen auch und ebenso für die Tiere und alles andere, was lebt. Losung und Lehrtext sprechen da eine deutliche, unmissverständliche Sprache. Doch bleiben wir bei dir. Was heißt das für dein Selbstwertgefühl, dass du von Gott gemacht bist? Was heißt das für dein Selbstbewusstsein, dass du sein Meisterstück bist? Oder bist du, wie so viele andere in unserem Land, der Ansicht, dass du ein Produkt des Zufalls bist? Und was würde das dann für dein Selbstwertgefühl und dein Selbstbewusstsein bedeuten?

     Das alles sind Fragen, die du nur selbst beantworten kannst. Doch so viel möchte ich schon dazu sagen: Aus Sicht der Bibel hast du allen Grund, dich selbst zu achten. Nicht, weil du so toll angezogen bist oder so toll geschminkt oder weil du so erfolgreich bist oder sonst irgendwie unter deinen Mitmenschen herausragst. Nein.  Sondern

Du hast Grund, dich selbst zu achten, weil du von Gott geachtet bist und er auf dich 
achtet.
Du hast Grund, zu tun, was Jesus sagt, nämlich dich selbst zu lieben, weil du von
ihm geliebt bist.
Du hast Grund, in Zeiten der Pandemie und auch in anderen Zeiten zuversichtlich 
zu bleiben, weil er deine Zuversicht ist.
Du hast Grund, an Gott zu glauben, weil er an dich glaubt.
Du hast Grund, ihm zu vertrauen, weil er dein Vater ist und du sein Kind.

     Denn »du bist von ihm und durch ihn und zu ihm«. Das gilt auch für alles andere, was lebt. Und darum bleibt gültig, was Albert Schweitzer in seiner Schrift „Ehrfurcht vor dem Leben“ geschrieben hat: »Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das auch leben will.«     

Gebet: Herr, ich preise dich mit allen deinen Geschöpfen für das Leben, das du mir geschenkt hast. Auch wenn es nicht immer einfach ist, so lebe ich doch gern und freue mich über jeden neuen Tag, den du mir gibst. Ich komme von dir und bin bei dir und gehe zu dir, wann du willst. Das gibt mir meinen Wert und allem anderen, was mit mir lebt. Amen 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar:

  1. Herzlichen Dank, dass Sie unsere Lebensgrundlage so klar und liebevoll formulieren! Das ist mir sehr wertvoll!

    AntwortenLöschen