Sonntag, 24. Januar 2021

Kerle, die man mögen muss (Predigt ohne Hörer) hl

Losung: Wie könnt ihr rechten mit mir? Ihr seid alle von mir abgefallen, spricht der HERR. Jeremia 2,29 

Lehrtext: Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie vor Gott haben sollen, und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist. Römer 3,23-24 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

als ich den Dienst in meiner ersten Gemeinde begann, sagte eine Kirchenvorsteherin zu mir: "Herr Pfarrer, vielleicht haben Sie schon von der Familie XY gehört. Die haben bei uns im Dorf keinen guten Ruf. Die saufen, drehen krumme Dinger und einer war schon im Knast. Aber lassen Sie sich davon nicht täuschen. Eigentlich sind's gute Kerle, die man mögen muss." Das hat mir damals sehr imponiert. Und sie hatte recht.

Doch nun erstmal eine grundsätzliche Frage: Warum ist der Bibel zufolge der Mensch ein Sünder? Warum du? Darauf gibt es verschiedene Antworten. Eine steht in der Losung, nämlich dass wir von Gott abgefallen seien. Heute würde man sagen, dass wir Menschen in den reichen Ländern an ihm kein Interesse mehr haben.

     Mehr aber überzeugt mich etwas anderes, das ich im Lehrtext finde. Ein Sünder ist erst mal kein verdorbenes Subjekt. Er ist ein Mensch. Und ein Mensch hat nun mal Fehler und Schwächen, so wie du und ich. Darunter leiden wir wohl  selbst am meisten. Wäre ich kein Sünder, sondern ein „Heiliger“, so käme es auf meine Verdienste an, dass ich vor Gott gerecht, dass ich ihm recht wäre. Das wäre ganz schön anstrengend. Und ich könnte nie sicher sein, ob ich auch wirklich genug getan habe, um ihn zufriedenzustellen.

     So aber kommt auf mich gar nichts an, weder auf meine schlechten noch auf meine guten Seiten. Auch nicht auf mein Bekenntnis und meinen Glauben. So aber kommt alles auf Gott an. Er ist es, dem ich recht bin. Er nimmt mich ohne jede Vorbedingung als sein Kind an. Er weiß noch besser als ich, dass ich immer wieder versage. Dass ich ihm und mir, meinen Mitmenschen und vor allem meinen Feinden die Liebe schuldig bleibe, die ich selbst so sehr brauche. Darum liebt er mich nur umso mehr.

Ein Sünder ist ein fehlbarer Mensch, der gegenüber Gott und seinen Mitmenschen nicht alles richtig macht, so einer wie ich. Ein Heiliger aber, wenn es einen solchen gäbe, wäre ein unfehlbarer Mensch, der vor Gott und den Mitmenschen alles richtig machen müsste. Da bin ich dann doch lieber ein Sünder,  ein unvollkommener Mensch – so wie du.

     Und wovon hat mich Jesus Christus erlöst? (Lehrtext) Von der Angst, im Leben und im Sterben ohne Gott zu sein. Von der Unfähigkeit, ihm zu vertrauen. Von der Furcht vor den Menschen, ihren Vorschriften und Erwartungen. Von dem Druck, den ich mir selbst mache, wenn ich meine, ich müsse perfekt sein.

     Ja, ich bin Gottes Problemkind und du vielleicht auch. Doch in seinen Augen sind wir "eigentlich gute Kerle, die man mögen muss", die er mag.

Gebet: Herr, ich will darauf verzichten, aus mir irgendetwas zu machen. Ich kann ja vor dir nur der sein, der ich bin. Ich kann mich nicht verstellen. Du weißt ja, mit wem du es zu tun hast. Und ich weiß, mit wem ich es zu tun habe, mit dir, dem barmherzigen Gott, der du dich mir und allen Menschen in Jesus Christus zuwendest. Von dir fühle ich mich verstanden. Du machst mich wieder heil und hältst zu mir. Darum halte ich zu dir. Amen 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    dann will ich anfangen, endlich zu erkennen, das auch ich: eigentlich ein "guter Kerl bin, den ich mögen muss" weil Gott mich so liebt, wie ich bin!!!
    Keine einfache Aufgabe, aber mit Gottes Hilfe jeden Tag etwas besser.
    Gott segne uns und die von Corona durchgeschüttelte Welt.
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Dein Gebet finde ich sehr super passend. Deine heutigen Gedanken als Auslegung wirklich sehr gut. Du hast es so geschrieben wie es ist. Ich danke Dir dafür. Hab einen guten Abend. Liebe Grüße Conny

    AntwortenLöschen