Freitag, 15. Januar 2021

Gut und Böse hl

Losung: Die Frau nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann, der bei ihr war, auch davon und er aß. 1.Mose 3,6 

Lehrtext: Kann denn ein Blinder einem Blinden den Weg weisen? Werden sie nicht alle beide in die Grube fallen? Lukas 6,39 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

Eva und Adam wurden gerade nicht blind, sondern sehend, als sie von der Frucht am Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen gegessen hatten (Losung). Aber in die Grube sind sie trotzdem gefallen (Lehrtext) und wir mit ihnen, in die Grube des Irrtums, demzufolge ein Mensch richtig leben würde, wenn er die richtige Erkenntnis hätte.

     Deshalb konnte auch Paulus schreiben: »Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht. Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.« (Römer 7,18+19) Nun, Paulus schiebt das auf die Sünde. Aber das ist ein eigenes Thema.

     Ja, wenn wir nur das tun würden, was wir als gut erkannt haben, wir würden im Paradies leben. Aber das schaffe ich ja nicht mal im Hinblick auf mich selbst, geschweige denn auf meine Mitmenschen. Leider wird der Mensch nie nur das Gute tun. Das konnte auch keiner von den sogenannten Heiligen. Alles, was ich erreichen kann, ist Schadensbegrenzung.

     Dazu gehört die Einsicht in meine Fehler und Schwächen und die Bereitschaft, Gott und die Menschen um Entschuldigung zu bitten. Dazu gehört, dass ich einen moralischen Kompass habe, an dem ich mich orientieren kann, wenn ich mich vertan und verrannt habe. Das ist für mich die Botschaft und das Verhalten Jesu. Doch er selbst ist für mich mehr als ein Kompass. Er kommt zu mir auf den Wellen meiner Angst und im Sturm meines Versagens, damit ich nicht untergehe, sondern lebe.     

Gebet: Herr, du allein bist gut. Darum suche ich das Gute nicht in mir, sondern in dir. Weder die Gesetze des Staates noch die Meinung meiner Mitmenschen, sondern du allein bist für mich der Maßstab, der mir hilft, Gut und Böse zu unterscheiden. Gib mir die Kraft, dass ich Gutes tun kann und vergib mir das Böse. Amen 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

Nachtrag: "Das Rechte erkennen und nicht tun: Das ist Mangel an Mut." (Konfuzius)

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3400 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de
Inzwischen wurden über 1 Million Seitenaufrufe für dieses Blog „Nachdenken über die Bibel“ erreicht. Wie es dazu kam, worum es geht und wo es gelesen wird, lesen Sie (klick) HIER.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen