Freitag, 11. Mai 2012

Sei mutig und stark! ebl

Losung: Sage nicht: »Ich bin zu jung«, sondern du sollst gehen, wohin ich dich sende, und predigen alles, was ich dir gebiete. Jeremia 1,7

Lehrtext: Sei stark durch die Gnade in Christus Jesus. 2.Timotheus 2,1

Liebe Leserinnen und Leser,

wir lesen zur Zeit in unserem Hauskreis das Markusevangelium. Eine der Entdeckungen war für mich diesmal die Tatsache, dass Jesus ein Spezialist im 'Auf-den-Kopf-Stellen' ist: Wo er auftritt, sorgt er für  tumultartige Zustände und  überfüllte Hallen ( - wo erlebt man solches heute noch in kirchlichem Umfeld?), er entspricht nicht den Erwartungen der etablierten Gemeindeältesten ( - wie gerne sind heute Querdenker und 'Klarsager' in unseren Gemeinden gesehen?), er definiert 'Gemeinschaft' völlig neu, indem der miteinander geteilte Glaube ihn stärker mit Menschen verbindet als verwandtschaftliche Beziehungen ( - demzufolge kann es doch gar nicht persönlich genug in unseren Gottesdiensten zugehen, oder?).

Das kann bis heute Angst machen, weil vieles sich durchs Christ werden und Christ sein ändert und wir uns ganz schnell unsicher fühlen könnten.

Mit dieser Angst sind wir nicht allein, wir teilen sie mit großen Gottesmännern. Jeremia war so einer und trotzdem musste er am Anfang zu seinem Dienst 'zitiert' werden, er hätte gerne gekniffen. Aber das lässt Gott nicht durchgehen. "Sage nicht: »Ich bin zu jung«, sondern du sollst gehen, wohin ich dich sende, und predigen alles, was ich dir gebiete."  (Altes Testament, Buch des Propheten Jeremia, Kapitel 1, Vers 7) "Angst ist o.k.", so könnte Gott hinzugefügt haben, "aber unterkriegen lässt du dich davon nicht. Du stehst zu mir."

Wer davon redet und andere merken lässt, dass er Christ/Christin ist, macht sich angreifbar. Da könnten verletzende Sprüche kommen oder von manchen Menschen sogar ganz klare Ablehnung. Doch das soll uns nicht daran  hindern, die 'umwerfende' (!) gute Nachricht unter die Leute zu bringen, dass Gott unsere Aufmerksamkeit wirklich verdient hat. "Sei stark durch die Gnade in Christus Jesus", schreibt Paulus aus dem Gefängnis in Rom an den Gemeindeleiter Timotheus (2.Timotheus 2,1) "Rede  mutig von dem, was du von Jesus Christus weißt, und lass dir nicht von der Angst vor unangenehmen Konsequenzen den Mund verbieten."
Der Liedermacher Mike Müllerbauer hat daraus ein tolles Glaubenslied für Kinder gemacht: "Sei mutig und stark und fürchte dich nicht, denn der Herr, dein Gott, ist bei dir" - das schmettern wir schon mit den Kindern im Kinderlichtblick und ich singe es mit 'meinen' Kindern im Reliunterricht. Sie sollen mutig und stark im Glauben werden.

Gebet: "Gott, mach du uns mutig, wie du damals Jeremia mutig gemacht hast und Paulus und Timotheus und viele, viele andere. Hilf uns, dass wir unser Vertrauen in dich freimütig leben und keine Angst vor abschätzigen Kommentaren anderer Leute haben. Danke. Amen."

Herzliche Grüße

Elfriede Bezold-Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen