Mittwoch, 9. Mai 2012

Das krasse Gegenprogramm ebl

Losung: Bei dir, Herr, unser Gott, ist Barmherzigkeit und Vergebung. Daniel 9,9

Lehrtext: Als aber erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Heilands, machte er uns selig - nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit. Titus 3,4-5

Liebe Leserinnen und Leser,

die heutige Losung ist das krasse Gegenprogramm zu den Werten, die weithin in unserer von Geld und Erfolg bestimmten Welt gelten: "Bei dir, Herr, unser Gott, ist Barmherzigkeit und Vergebung." (Altes Testament, Buch des Propheten Daniel, Kapitel 9, Vers 9) Ob der junge Mann damit etwas anfangen kann, der neulich zum Traugespräch in unser Pfarrhaus kam? International für seine Firma unterwegs, heute in Japan und morgen in Australien, selbstbewusst und von sich überzeugt in seinem Auftreten. Vielleicht muss er noch älter werden, um eine Ahnung von dem zu kriegen, wie es sich anfühlt, wenn man Fehler macht und damit einen anderen Menschen tief verletzt. Erst dann, wenn ich mitten in einer solchen Situation stecke, werden 'Barmherzigkeit' und 'Vergebung' für mich zu wertvollen, weil heilsamen Werten. Erst wenn ich wirklich versagt habe, spüre ich die segensreiche Wirkung der Vergebung, wie Gott sie mir gewährt.

Wir bekommen tausendfach vermittelt, dass wir uns nur anstrengen und alles 'richtig' machen müssen, dann wird sich auch der so begehrte Erfolg einstellen. Gott sagt dazu: "Alles Krampf. Alles Lüge. An erster Stelle steht für mich etwas ganz anderes, da kannst du sicher sein. DU BIST MIR WICHTIG. Du als Mensch, mit deinen Stärken und Schwächen, mit deinen Macken und blauen Flecken. Und damit du es tatsächlich begreifst, komme ich dir in Jesus entgegen." 
So verstehe ich  den heutigen Lehrtext, in dem es heißt: "Als aber erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Heilands, machte er uns selig - nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit." (Titus 3,4-5)

Gebet: "Danke, Gott, dass du so bist, wie du bist. Dass du mir zuerst entgegen kommst, ohne dass ich etwas geleistet haben muss. Du liebst mich, BEVOR ich versuche, nach deinem Willen zu leben. Danke, dass du mich ohne Vorbehalte und ohne Vorleistungen als dein Kind siehst. Das ist wunderbar. Amen.

Wir haben allen Grund, heute 'gut drauf' zu sein!

Ihre / Eure Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen