Mittwoch, 23. Mai 2012

Ich werde geliebt ebl


Losung: Der Herr Zebaoth ist mit uns, der Gott Jakobs ist unser Schutz. Psalm 46,8

Lehrtext: Alle haben ja gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verspielt. Gerecht gemacht werden sie ohne Verdienst aus seiner Gnade durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist. Römer 3,23-24

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Losung aus dem Alten Testament und der Lehrtext aus einem Paulusbrief im Neuen Testament machen heute die Frage zum Thema, wie wir uns selber verstehen - ob sehr selbstbewusst und der Ansicht, Gott eigentlich nur als Helfer in Krisen zu brauchen oder ob eher zweifelnd und dankbar dafür, dass Gott als Begleiter ständig an unserer Seite ist. Wie sehen Sie/wie siehst du dich? Der Beter unseres heutigen Psalm-Verses gehört wohl eher zur zweiten Gruppe, wenn er schreibt: "Der Herr Zebaoth ist mit uns, der Gott Jakobs ist unser Schutz." (Psalm 46,8) Vielleicht hat er in seinem Leben schon so viele Nackenschläge einstecken müssen, dass er um Beistand ganz froh ist.
Wie auch immer wir uns selbst sehen - ausschließlich 'Ruhmesblätter' beschreiben wir in unserem Leben alle nicht. Und verdienen können wir uns den Schutz und die Fürsorge Gottes schon gleich gar nicht. Brauchen wir aber auch nicht! Denn wie schreibt Paulus ungeschminkt, fast schonungslos im Blick auf uns Menschen? "Alle (...) stehen wir vor Gott als Sünder und in unserem Leben findet sich nichts von der Herrlichkeit Gottes. Doch wir alle werden, ohne dass wir es verdient hätten, allein durch die liebevolle Zuwendung Gottes gerecht gesprochen." (Römer 3,23-24) Das ist ein grandioses Geschenk!

Gebet: Danke, Gott, dass du mir mit Verständnis und Liebe begegnest. Danke, dass du mich durch meinen Alltag begleitest und dass du kein Sonntagsgott bist. Ich will mich immer neu an deinem Willen ausrichten. Amen.

Herzliche Grüße

Ihre / Deine

Elfriede Bezold-Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen