Donnerstag, 24. Mai 2012

ICE-Tempo ebl

Losung: Ist mein Arm nun so kurz geworden, dass er nicht mehr erlösen kann? Jesaja 50,2

Lehrtext: Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde. 2.Petrus 3,9

 Liebe Leserin, lieber Leser,

Ihr/dein Zeitgefühl und meines unterscheidet sich, wie mir immer wieder deutlich wird, ziemlich grundlegend von Gottes 'Zeitgefühl'. Was ist eigentlich 'Zeit'? Wir müssen uns nur einmal für einen Augenblick klar machen, dass eine Vorstellung von einem Gestern, einem Heute und einem Morgen (das nennt man auch 'lineares Zeitverständnis') noch gar nicht so alt ist. Es gab und gibt auch Kulturen und Religionen, die sich Zeit als einen unendlichen Kreislauf vorstellen.
Wir aufgeklärten Westeuropäer haben im 21. Jahrhundert ein Hochgeschwindigkeits-Zeitverständnis. Wir leben mit ICE-Tempo, nichts kann schnell genug gehen - selbst die E-Mail nach Australien dauert manchen Leuten an ihrem Computer heute schon zu lang ... Und wenn wir Gott noch 'auf der Rechnung haben' und ihn um Hilfe bitten, dann sollte das auch am besten schon gestern eingetreten sein. Ungeduldig waren in dieser Hinsicht auch die Israeliten während ihrer Gefangenschaft in Babylonien. Sie hatten die Hoffnung, dass Gott sie herausholt aus ihrem Elend, irgendwann aufgegeben. Gottes Antwort auf dieses resignierte 'Den-Kopf-hängen-lassen' hat fast etwas Selbstironisches: "Ist mein Arm nun so kurz geworden, dass er nicht mehr erlösen kann?" (Altes Testament, Buch des Propheten Jesaja, Kapitel 50, Vers 2) "Ich helfe euch - aber ich tue es zu dem Zeitpunkt und in der Weise, wie ich, Gott, es entschieden habe." So etwa könnte Gott weitersprechen.
"Beim Herrn gilt ein anderes Zeitmaß als bei uns Menschen. Ein Tag ist für ihn wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein einziger Tag. (Und unser heutiger Lehrtext fügt an:) Der Herr erfüllt seine Zusagen nicht zögernd, wie manche meinen. Im Gegenteil: Er hat Geduld mit euch, weil er nicht will, dass einige zugrunde gehen. Er möchte, dass alle Gelegenheit finden, von ihrem falschen Weg umzukehren." (Neues Testament,2.Brief des Petrus 3,9) Zeit haben heißt also heute auch: Die Chance haben, Gott für das eigene Leben zu entdecken!

Gebet: Gott, du bist Vater für mich und zugleich bist du Herrscher der Welt. Du hast eine Macht, die meine Vorstellung übersteigt. Hilf mir, dass mein Vertrauen in dich auch dann lebendig bleibt, wenn ich auf dein Eingreifen lange warten muss. Amen.


Herzlich grüßt Sie / dich

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen