Donnerstag, 31. Mai 2012

Innerer Friede hl

Losung: Großen Frieden haben, die dein Gesetz lieben; sie werden nicht straucheln. Psalm 119,165

Lehrtext: Friede sei mit euch allen, die ihr in Christus seid! 1.Petrus 5,14

Liebe Leserin, lieber Leser,

"das Leben war früher nicht so hektisch", höre ich immer wieder von alten Menschen. Und doch scheint der innere Friede zu allen Zeiten ein eher seltenes und darum kostbares Gut gewesen zu sein. Wie sonst wäre in der Bibel so oft davon die Rede? Zu allen Zeiten wurden und werden wir Menschen von Sorgen und Ängsten geplagt, die manchem den Schlaf rauben und manche krank machen, obwohl, wie Untersuchungen ergeben haben, viele Sorgen und Ängste unbegründet sind.
Pharmaindustrie und Psychotherapeuten verdienen prächtig daran. „Preiswerter“ wäre eine gehörige Portion Gottvertrauen und regelmäßiges Beten. Letzteres kostet Sie / dich Zeit, ungefähr zwischen 10 Sekunden bis zwei Minuten täglich. Es wäre interessant, mal die Zeit zu messen, die man tatsächlich für das Beten aufwändet. Der Ertrag allerdings ist enorm. Du wirst dadurch immer wieder in die Gegenwart Jesu Christi versetzt (Lehrtext). Auch wenn dich Konflikte und Stress aufwühlen, so findest du mit Hilfe des Glaubens wieder zum Frieden zurück.
Ein Beitrag dazu sind vielleicht auch diese Losungsauslegungen. Sie können dir einen Impuls geben, über ein Bibelwort nachzudenken und es auf dein Leben zu beziehen. Im Alten Testament ist das Wort "Gesetz" meist nur ein anderer Ausdruck für die Bibel (Losung). Sie ist die Quelle des inneren Friedens und gibt dir Halt.

Gebet: Herr Jesus Christus, du bist mein Auge im Sturm, mein Ruhepol in allem Trubel, mein Fels in der Brandung. Du nimmst mir meine Sorgen ab und gibst mir dafür deinen Frieden. Das hast du versprochen. Ich halte mich daran. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen