Dienstag, 22. Mai 2012

Termin beim Herzspezialisten ebl

Losung: Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden. Psalm 147,3

Lehrtext: Sie brachten zu Jesus alle Kranken und Besessenen. Und er half vielen Kranken, die mit mancherlei Gebrechen beladen waren. Markus 1,32.34

Liebe Leserin, lieber Leser,

vor einigen Wochen wurde ich plötzlich am Dienstagmorgen aus der Schule angerufen: "Holen Sie bitte umgehend Ihren Sohn ab. Er klagt über starke Bauchschmerzen." Ich machte mich sofort auf den Weg und da mein Sohn ganz blass war und ich die plötzlichen Schmerzen auch nicht erklären konnte, fuhren wir kurzer Hand beim Kinderarzt vorbei. Der brauchte wenige Minuten für seine Diagnose und wir konnten einigermaßen beruhigt nach Hause fahren. "Wie gut, dass wir einen kompetenten Arzt in der Nähe haben, der uns gleich geholfen hat", dachte ich noch auf dem Heimweg.
Mit den seelischen Wunden, die das Leben schlägt - ich denke nur als Beispiel an eine enttäuschende Beziehung oder einen ganz überraschenden Todesfall - geht es in puncto Therapie und Heilung nicht so schnell: Das dauert oft Monate oder Jahre, bis jemand sagen kann: "Es geht mir gut. Ich habe mich wieder gefangen." Doch ich bin sicher, dass uns unser Glaube auch bei solchen Heilungsprozessen hilft. Denn "Gott heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden", sagt die heutige Losung. (Altes Testament, Psalm 147,3) Ich kann mich mit meinen Wunden Gott anvertrauen. Er lässt mich nicht unversorgt liegen, sondern kümmert sich um mich. Ich kann ihm als meinem 'Herzspezialisten' voll vertrauen. Das habe ich selbst schon erfahren.
Bei Jesus - Gottes Liebe in Person - war das 'live' zu erleben. Er hatte die Gabe, kranke Leute gesund zu machen. Das sprach sich rasend schnell herum, auch ohne E-Mail und Handy.  "Sie brachten zu Jesus alle Kranken und Besessenen (also physisch Kranke genauso wie psychisch Kranke). Und er half vielen Kranken, die mit mancherlei Gebrechen beladen waren." (Neues Testament, Evangelium nach Markus 1,32.34). Da wäre ich gerne dabei gewesen, um die Freude und das Glück in den Augen der Menschen zu sehen, die plötzlich wieder eine Lebensperspektive hatten!
Immer wieder frage ich mich, ob Jesus diese Gabe auch an Menschen in unserer Zeit 'vererbt' hat und wir uns einfach nicht mehr trauen, eine solche Möglichkeit überhaupt in Erwägung zu ziehen. Doch als 'Volkskirchlerin', wie ich von meiner Herkunft eine bin, spüre ich in mir auch eine gehörige Portion Skepsis, wenn jemand von sich behauptet, die Gabe der Heilung zu haben. Wie geht es Ihnen, wie geht es dir damit? Dazu würde ich wirklich gerne Ihre / eure Meinung lesen.

Gebet: Gott, ich habe es schon erlebt, dass du mich davor bewahrt hast, an schweren Erfahrungen in meinem Leben zu zerbrechen. Dafür bin ich dir dankbar. Ich bitte dich um diesen Schutz auch für die Zukunft - nicht nur für mich selber, sondern für alle, die mir am Herzen liegen. Amen.

Herz-liche Grüße Ihnen und euch!

Ihre/eure Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen