Montag, 28. Januar 2013

Ich werfe meine Freude wie Vögel an den Himmel hl

Losung: Der HERR hat mir ein neues Lied in meinen Mund gegeben, zu loben unsern Gott. Psalm 40,4

Lehrtext: Jesus sprach zu dem Blinden: Sei sehend! Dein Glaube hat dir geholfen. Und sogleich wurde er sehend und folgte ihm nach und pries Gott. Lukas 18,42-43

Liebe Leserin, lieber Leser,

was war das nur, wovon ich aufgewacht bin und das mich nicht schlafen lässt? Ein böser Traum? Es ist noch dunkel. Ich liege wach. Die Gedanken fahren Karussell. Da ist diese Sache, die mein Lebensglück bedroht. Muss ich sie so ernst nehmen oder bilde ich mir da etwas ein? Jeder Einschlafversuch scheitert. Wie oft ich mich wohl schon in der letzten Stunde von einer Seite auf die andere gedreht habe? Langsam, sehr langsam wird es hell. Jetzt bringt es auch nichts mehr, den versäumten Schlaf nachholen zu wollen. Ich stehe auf.
Gerädert sitze ich auf der Bettkante. Da kommt mir von irgendwo her eine Melodie in den Sinn. Ich hab sie schon lange nicht mehr gehört. Stimmt, es ist ein Lied, ein Kanon, den ich vor vielen Jahren gerne gesungen habe. Jetzt fällt mir auch der Text wieder ein: »Herr, ich werfe meine Freude wie Vögel an den Himmel; die Nacht ist verflattert: Ein neuer Tag von Deiner Liebe, Herr. Ich danke Dir!«
Ich summe die Melodie vor mich hin, dann singe ich leise. Meine Stimme schläft noch und hört sich nicht schön an. Aber ich singe dieses Lied ja nicht anderen vor, sondern mir selbst und meinem Gott. Hat er es mir eingegeben? Jetzt geht es mir deutlich besser. Die Schatten der Nacht sind verschwunden, der Albtraum verblasst, die Ängste verdämmern: »Ein neuer Tag von Deiner Liebe, Herr. Ich danke Dir!« Ja, das Lied steckte tief unten in der Schatzkiste meines Glaubens. Es hat mir geholfen.

Gebet: Herr, ich werfe meine Freude wie Vögel an den Himmel; die Nacht ist verflattert: Ein neuer Tag, von deiner Liebe, Herr. Ich danke Dir! (Gebet aus Afrika)

Herzliche Grüße und eine gute neue Woche mit sieben neuen Tagen von Gottes Liebe - und ein paar schönen Liedern.

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen