Freitag, 18. Januar 2013

Man hört nur mit dem Herzen gut hl


Losung: Gott spricht: Von nun an lasse ich dich Neues hören und Verborgenes, das du nicht wusstest. Jesaja 48,6

Lehrtext: Jesus sagt: Wer Ohren hat zu hören, der höre! Lukas 8,8

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Wer Ohren hat zu hören, der höre« – haben Sie / hast Du solche Ohren? Solche, die nicht nur akustische Signale empfangen, sondern auch den Sinn und Hintersinn dessen, was sie hören, verstehen und die Zwischentöne bemerken? Nur solche Ohren, sagte Jesus im Gleichnis, zu dem unser heutiger Lehrtext gehört, sind im Stande zu hören, was ich meine. Anders gesagt: Man hört nur mit dem Herzen gut. Ich denke, man kann sich die ganze Bibel vorlesen lassen und doch nicht verstehen, was sie einem sagen will, wenn man keine Ohren des Glaubens hat und kein Herz für Gott.
In der Losung geht Gott darauf ein, dass viele Menschen, wenn sie etwas von ihm hören, gleich sagen: „Ach, das kenne ich ja schon alles." Wenn ich im Religionsunterricht in der 4. Klasse die biblische Geschichte von Joseph und seinen Brüdern erzählt habe, sagten die Kinder: „Die Geschichte kennen wir. Die haben wir schon in der zweiten Klasse gehört." Ja, sie mögen sie wohl kennen. Aber ob sie sie auch verstanden haben? Ob sie verstanden haben, was Gott ihnen durch diese Geschichte sagen will?
In der 4. Klasse sind die Kinder geistig erheblich weiter entwickelt als in der 2. Klasse. Da verstehen sie die Welt wieder ganz neu und anders und das geht immer so weiter bis ans Lebensende. Ständig machst Du neue Lebenserfahrungen, und plötzlich reden altbekannte Bibelworte ganz neu zu Dir. Plötzlich hast Du für sie Ohren, die Du vorher nicht hattest. Plötzlich trifft Dich eine Geschichte oder ein Bibelwort mitten ins Herz.
Ich glaube, es stimmt: Man hört nur mit dem Herzen gut; auch dann, wenn man noch kein Hörgerät braucht.
  
Gebet: Barmherziger Gott, bewahre mich vor dem Irrglauben, ich wüsste schon alles. Bewahre mich vor der Gefahr, oberflächlich zu werden und nicht mehr genau hinzuhören, wenn Du mir etwas sagen willst. Gib mir ein Ohr für Dich und Dein Wort, dass ich verstehe und beherzige, was Du mir zu sagen hast. Und hab vielen Dank, dass Du aufmerksam zuhörst und Dir Zeit nimmst, wenn ich Dir etwas sagen will. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Siehe auch: Losungsauslegung „Mit dem Herzen hören“ vom 8.10.2012 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen