Dienstag, 8. Juli 2014

Leuchttürme der Menschlichkeit – Dunkelkammern der Erbärmlichkeit hl

Losung: Du sollst deinen Nächsten nicht bedrücken. 3.Mose 19,13

Lehrtext: Jeder von uns lebe dem Nächsten zu gefallen, ihm zum Wohl, um ihn aufzubauen. Römer 15,2

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir haben heute das Bürgerliche Gesetzbuch, in dem steht, was Recht und Gesetz ist. Die Israeliten hatten ihre Bibel, das, was heute das „Alte Testament“ genannt wird. Darin steht eine Fülle von Gesetzen, Geboten und Verboten, nach denen sich fromme Juden noch heute richten. Unter anderem steht da auch das heutige Losungswort: »Du sollst deinen Nächsten nicht bedrücken.« (3. Mose 19,13 Teil 1) „Der Nächste“, das waren damals die Landarbeiter, die für einen geringen Tageslohn „ihre Haut zu Markte trugen“ und nur tageweise eingestellt wurden (3. Mose 19,13 Teil 2). Aber auch sie sind der Bibel zufolge Gottes Geschöpfe, mit gleicher Würde wie die reichen Großgrundbesitzer, für die sie arbeiten.
Die Würde der Armen, der Schwachen, der Flüchtlinge und Asylsuchenden (3. Mose 19,33+34) ist bis heute ein Thema geblieben, auch in unserem reichen Land. Was unser Staat und unsere Gesellschaft wert ist, zeigt sich daran, wie man bei uns mit den Hilfsbedürftigen umgeht, wie und wo man die Asylsuchenden unterbringt, erträgliche Lebens- und Arbeitsbedingungen für sie schafft, wie ungelernte Arbeitskräfte – meist Saisonarbeiter – bei uns bezahlt werden, wie Kranke gepflegt, Alte (3. Mose 19,32) umsorgt und Behinderte integriert (3. Mose 19,14) werden. Die Bilanz in Deutschland fällt gemischt aus. Da stehen Leuchttürme der Menschlichkeit neben Dunkelkammern der Erbärmlichkeit.
Jesus hat uns für das Zusammenleben ein einziges, umfassendes Gebot gegeben: »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.« Er hat es nicht er-funden, sondern im Alten Testament ge-funden, wenige Verse nach unserem Losungswort: 3. Mose 19,18b. In diesem Gebot, auf das auch unser heutiger Lehrtext verweist, hat er die vielen Gebote des Alten Testaments zusammengefasst und noch ein anderes hinzugefügt: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt.« Für ihn lebt die Liebe zum Nächsten aus der Liebe zu Gott. Doch auch die Liebe zu Gott ist nur echt, wenn ich zugleich meinen Mitmenschen liebe.

Gebet: Herr, bevor ich mit Fingern auf andere zeige, die deine Gebote missachten, will ich auf mich sehen und tun, was ich von ihnen erwarte. Und so bitte ich dich um ein Herz voll Liebe für dich und die, die mich brauchen. Amen

Herzliche Grüße, Hans Löhr

p.s. Im Umfeld des heutigen Losungswortes steht auch ein bemerkenswertes Wort gegen die menschliche Gier, die uns heute wohl mehr zu schaffen macht als je zuvor. Siehe 3. Mose 19,23-25)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen