Donnerstag, 17. Juli 2014

Entscheidung für das Leben ebl

Losung: Gott sprach zu Noah: Siehe, ich richte mit euch einen Bund auf und mit euren nachkommen und mit allem lebendigen Getier, dass hinfort keine Sintflut mehr kommen soll, die die Erde verderbe. (1. Mose 9, 9 - 11)

Lehrtext: Wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und uns vertritt. (Römer 8, 34)

Liebe Losungsgemeinschaft,

das war ein faszinierender Gedanke, den Margot Käsmann 2009 auf dem ökumenischen Kirchentag in München entfaltet hat: Gott lernt dazu. Er erkennt, dass die Parole 'Alles auf Anfang' kein gangbarer Weg mit uns Menschen ist. Daher seine Zusage an Noah und alle Überlebenden, dass es eine vergleichbar vernichtende Flut nie  wieder geben soll.
Doch das reicht nicht. Gott erkennt, dass er nicht nur nicht zu hart strafen darf, sondern uns den Weg zu sich neu bahnen muss. Das tut er, indem er selber Mensch wird in Jesus Christus. In seinem Tod am Kreuz und seiner Auferstehung öffnet sich für uns der Zugang zu unserem Vater auf eine einmalige und unzerstörbare Weise.

Gebet: Vater, danke dafür, dass du nichts unversucht lässt, um uns zu erreichen. Danke für den Weg zu dir, der sich in Jesus Christus für uns anbietet. Wirke du in uns, dass deine Liebe zu uns sich in unserem Wesen wiederspiegelt und uns verändert. Amen.

Ich grüße dich und Sie von Herzen!

Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir bedanken uns bei Ihnen / Euch, liebe Leserinnen und Leser, für mittlerweile 100.000 Klicks.
Falls Sie Anregungen oder Kritik haben, schreiben Sie uns bitte an pfarramt(at)sommersdorf-thann.EU
Vielleicht mögen Sie uns auch mitteilen, an welchem Ort / in welchem Land Sie unser Blog lesen.

Hans Löhr
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen