Freitag, 18. Juli 2014

Das A und O ebl

Losung: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott. (Jes. 44, 6)

Lehrtext: Kein Mensch hat Gott jemals gesehen. Nur der Eine, der selbst Gott ist und mit dem Vater in engster Gemeinschaft steht, hat uns gesagt und gezeigt, wer Gott ist. (Joh. 1, 18)

Liebe Freundinnen und Freunde,

"eine gute Band ist das A und O von eurem Gottesdienst" - das hat vor acht Jahren die Frau unseres Dekans zu mir gesagt, als ich sie um eine kritische Rückmeldung zum 'Lichtblick' gebeten habe. Sie hatte recht. Zeitgemäße Melodien mit Glaubensbotschaften gut gespielt - das spricht viele Leute an und ist für sie eine schöne Art und Weise, ihren Glauben zu bekennen und darin zu wachsen.
Das 'A und O' nennen wir das, was unverzichtbar ist.
Gott sagt von sich selber, dass er in allem und grundlegend das 'A und O' ist. Er ist derjenige, auf den es in Allem ankommt. Er ist für uns unverzichtbar. Von ihm als unserem Schöpfer geht alles aus und in ihm wird schlussendlich einmal alles wieder zusammenlaufen. Wir können diesen Satz nur als Glaubensbekenntnis nachsprechen. Einen mathematischen Beweis zu seiner Richtigkeit gibt es nicht.
Aber wir haben, darauf weist Johannes in seinem Evangelium zu Recht hin, einen sehr guten Grund, an dem Glauben festzuhalten, dass Gott das 'A und O' ist. Denn keiner hat je in der Art, wie Gott es in  Jesus Christus vermocht hat, unsere Weltgeschichte bestimmt und tut dies bis auf den heutigen Tag. Auf allen Kontinenten unserer Erde ist Gott den Menschen ein Begriff - ob sie an ihn glauben oder nicht.
Ich möchte die Hoffnung nicht missen, die Gott mir macht, wenn er sagt: "Ich habe über allem meine Hand. Ich bin da für dich. Ich bin da für jeden, der mich sucht." Ich wäre ohne ihn verloren.

Gebet: Vater, du machst uns heute klar, dass du kein kleiner Nippes-Gott für das Wohnzimmer-Regal bist. Du bist mächtig, ja allmächtig. Und zugleich bist du so voller Liebe für jeden von uns, dass du jedem Einzelnen nachgehst und für uns sorgst. Du bist das A und O unseres Lebens - ohne dich geht es nicht. Amen.

Einen guten Start ins Sommerwochenende und liebe Grüße!

Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr


PS: Ich erinnere hier gerne an unser 'Lichtblick-Wunschkonzert' im kommenden September anlässlich des zweihundertsten Gottesdienstes: Auf dem Wunschzettel ist noch Platz für Ihren / deinen Liedwunsch. Ich freue mich auf viele Mails mit Vorschlägen :-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen