Mittwoch, 2. Juli 2014

Nur Männer? Nein danke! ebl

Losung: Gott schuf die Menschen als Mann und Frau und segnete sie und gab ihnen den Namen 'Mensch'. (1. Mose 5, 2)

Lehrtext: Jeder von uns weiß, es gibt keine Frau ohne einen Mann und keinen Mann ohne eine Frau. Denn so wie die Frau vom Mann abstammt, so stammt auch der Mann von der Frau ab. Beide aber kommen von Gott und sind in Christus eins. (1. Kor. 11, 11 - 12)

Liebe Leserinnen und Leser,

wir werden heute mit der Losung daran erinnert, dass nur 'eine Sorte Mensch' Gott langweilig erschien. Vielleicht hat er sich gedacht: "Nur Männer? Nein danke!" Da musste noch etwas passieren, da musste Schwung rein. So hat der Schöpfer uns als Männer und Frauen, als Jungs und Mädchen gewollt und deshalb so geschaffen. In unserer Verschiedenheit liegt ein phantastischer Reichtum - angefangen bei den je eigenen Stärken von Frauen und Männern bis hin zum Geschenk der Sexualität und dem darin geborgenen Wunder, Kinder gemeinsam zeugen zu können, deren Geburt zu erleben und in ihnen wiederum die Chance auf Leben weiterzugeben.
Darin spiegelt sich etwas von dem wieder, wie Gott selbst ist. Er spricht von sich in der Mehrzahl von Vater, Sohn und Geist - und wir reflektieren etwas von ihm und seinem Wesen in unserer Vielfalt, die im Mann- oder Frausein ihren Anfang genommen hat. Wir sollten ein Sätzchen in der Bibel nicht überlesen, das da am Ende von Gottes Schöpfungsakt steht: "Und Gott sah alles an, was er geschaffen hatte, und sah: Es war alles sehr gut." (1. Mose 1, 31) Sehr gut für uns. Optimal. Bestmöglich.

Gebet: Vater, darin zeigt sich deine Liebe und Gnade für uns von Anfang an, dass du alles für uns bestmöglich eingerichtet hast. Danke für das Wunder der Verschiedenheit von Männern und Frauen, das so vieles in Bewegung hält. Zeige uns, wo es für uns segensreich ist, wenn wir uns an deine Schöpfungsordnung halten. Schenk uns die Weisheit, auf das zu verzichten, was für uns heute theoretisch möglich ist, uns aber möglicherweise nicht gut tut. Amen.

Herzlich grüßt dich und Sie
deine / Ihre


Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen