Dienstag, 15. September 2015

Flexibel sein. ebl

Losung: Abram zog aus, wie der HERR zu ihm gesagt hatte.
1.Mose 12,4

Lehrtext: Durch den Glauben wurde Abraham gehorsam, als er berufen wurde, in ein Land zu ziehen, das er erben sollte; und er zog aus und wusste nicht, wo er hinkäme.
Hebräer 11,8

Liebe Leserinnen und Leser,
die heutige Losung fasziniert mich immer wieder, weil das da so einfach gesagt ist: „Abram zog aus, wie der HERR zu ihm gesagt hatte.“ Gut, er war Nomade. Er war Hirte, lebte mit seiner Großfamilie in Zelten, kannte also das Herumziehen. Seine Ziegen und Schafe waren die ‚Lebensversicherung‘ für ihn und möglichst viele Kinder die Altersvorsorge für Abram. Und trotzdem: Einfach alles zurücklassen? Die vertrauten Freunde, die bekannten Weidegebiete, die einheimische Kultur und die vertraute Sprache?

Abram muss mutig gewesen sein, dass er diesen Wegzug von daheim gewagt hat. Doch er hatte vorher etwas erlebt, das ihn offensichtlich wirklich stark gemacht hat. Gott hatte mit Abram geredet. Er hatte ihn ganz klar damit beauftragt, seine Heimat zu verlassen. Seine Belohnung dafür sollte dreifach sein: Abram sollte ein neues Daheim für seine Sippe und neues Weideland für seine Tiere finden, er sollte (endlich!) Kinder bekommen und er sollte zum Segen für viele Menschen werden. Oft gab Gott in so einschneidenden Zeiten einem Menschen auch einen neuen Namen. So wurde aus Abram (= ‚Mein Vater ist erhaben‘)  Abraham (‚als Vater einer Menge‘).

Letztlich war es das Vertrauen auf Gott, das Abraham auf die Beine gebracht hat. Das ist bis heute wirklich beeindruckend, wie ich finde. Müssen wir jetzt alle als Christen auswandern? Nein, müssen wir nicht. Nebenbei bemerkt: Es gibt in unseren Dörfern tatsächlich den Einen oder die Andere, die sich von Gott zu einem Umzug hat anstoßen lassen J. Es kann genauso gut um innere Aufbrüche gehen. Darum, aus einem vertrauen Takt auszusteigen und etwas ganz anders als bisher zu machen. Sich von Gott zu Veränderungen im Alltag anregen zu lassen und damit manches neu zu sehen. Flexibel, beweglich zu bleiben oder zu werden, um offen zu bleiben für Gott und sein überraschendes ‚Reinreden‘.

Gebet: Herr, es begeistert mich, wie mutig sich Abraham auf deine Anweisung eingelassen hat. Dieses Vertrauen in dich und deine Zusagen möchte ich haben, darum bitte ich dich für uns alle. Du eröffnest damit für uns Möglichkeiten, die wir ohne dich nie hätten. Hilf uns, dass wir diese Chancen nicht verschenken.
Sei du heute auch bei allen Kindern, die ihren ersten Schultag erleben. Hilf ihren Eltern, dass sie gelassen sein und ihre Kinder gut begleiten können – auch sie haben einen aufregenden neuen Weg eingeschlagen. Begleite uns alle mit deinem Schutz und Segen. Amen.



Herzliche Grüße!

Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen