Sonntag, 13. September 2015

Frei durch die Wahrheit hl

Losung: Neigt eure Ohren her und kommt her zu mir! Höret, so werdet ihr leben! Jesaja 55,3

Lehrtext: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. Johannes 8,31-32

Liebe Leserin, lieber Leser,

wissen Sie / weißt du, was Gott dir zu sagen hat? Wer es wissen will, lese in der Bibel, zum Beispiel die tägliche Losung und den Lehrtext, und frage sich: ‚Was will mir Gott mit den Bibelworten sagen?‘ Manchmal liegt die Antwort auf der Hand. Manchmal muss man etwas länger darüber nachdenken. Manchmal bekommt man keine Antwort. Aber vielleicht dann am nächsten oder übernächsten Tag, sofern man dran bleibt und sich jedes Mal aufs neue diese Frage stellt: ‚Was will mir Gott mit den Bibelworten sagen?‘ Ich bin überzeugt, dass er auch zu dir spricht, wenn du geduldig hinhörst, wenn du auch beim Beten innehältst und hörst und nicht immer nur selber redest. Gott spricht dich auch durch dein Gewissen an und manchmal auch durch einen Sonnenaufgang oder einen Baum voll reifer Zwetschgen oder wenn du auf deine Kinder oder Enkel schaust. Aber am deutlichsten redete er zu dir durch sein Wort.
Jesus sagt dazu im Lehrtext, dass wir die „Wahrheit erkennen“ wenn wir an seinem Wort dran bleiben und auf das hören, was er sagt. Die Wahrheit? Pilatus fragte Jesus „Was ist schon die Wahrheit?“. Er hat nicht ganz unrecht, denn unter uns Menschen gibt es verschiedene Wahrheiten und manchmal tarnt sich die Lüge mit der Halbwahrheit. Als Pilatus das fragte, stand die Wahrheit lebendig vor ihm. »Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben« sagt Jesus. Was er gesagt hat, wie er gelebt hat, wie er gestorben und auferstanden ist – das ist die Wahrheit für mich und für dich. Ich halte Jesus für absolut wahrhaftig, und darum vertraue ich ihm auch voll und ganz. Ich kenne sonst niemanden, der so integer, so vertrauenswürdig ist wie er. Durch ihn erfahre ich auch die Wahrheit über mich. Das ist nicht immer angenehm. Aber ihm kann ich auch mein Scheitern, mein Versagen, meine Sünde und Schuld bekennen ohne Angst haben zu müssen, dass er mich fertig macht. Im Gegenteil, die Wahrheit über mich ist, dass ich ein Sünder bin, aber einer, der von ihm geliebt und gerechtfertigt wird. Der eine neue Chance bekommt und damit frei wird von den Altlasten, die er mit sich herumschleppt. Diese Wahrheit macht mich frei – und dich auch.

Gebet: Herr, sprich du zu mir durch dein Wort: Tröste mich, wenn ich trostbedürftig bin. Rede mir gut zu, damit ich mich rechtzeitig wieder auf das besinne, was mir gut tut. Ermutige mich, wenn ich mutlos bin und sprich mich wieder frei, wenn ich mich selbst verurteilt habe. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen