Dienstag, 8. September 2015

Einen Schritt zurücktreten hl

Losung: Bei dem HERRN findet man Hilfe. Dein Segen komme über dein Volk! Psalm 3,9

Lehrtext: Gott gebe euch viel Barmherzigkeit und Frieden und Liebe! Judas 1,2

Liebe Leserin, lieber Leser,

manchmal klingen Losung und Lehrtext etwas ‚betulich‘, zwar schön, aber irgendwie abgehoben von unserer heutigen Wirklichkeit. Doch ob das wirklich so ist, hängt wohl davon ab, wer in welcher Situation die heutigen Bibelworte liest. So kann ich mir vorstellen, dass diejenigen unter den Leserinnen und Leser, die sich heute in einer schwierigen Lage befinden, die Losung wie einen Schritt ins Freie empfinden: »Bei dem Herrn findet man Hilfe.«
Dieses Wort hilft, zu den Problemen, die einen gerade bedrängen, Abstand zu gewinnen. Du trittst sozusagen einen Schritt zurück und überlegst: Was soll ich jetzt tun? Und dann ist es im Moment vielleicht das Beste, wenn du erst einmal gar nichts tust, sondern ruhig wirst und betest und Gott bittest, dass er sich dein Anliegen zu eigen macht. Danach wirst du besonnener sein und die Entscheidung treffen, die dich weiterbringt.
Und wenn du innerlich aufgewühlt bist, wütend oder empört, verletzt oder enttäuscht, panisch oder kopflos, wenn dir das Herz bis zum Hals schlägt, dann tut dir vielleicht der Lehrtext heute gut, ein Segenswort von Judas, dass dir genauso gilt wie denen, für die es Judas damals geschrieben hat. Mögen Menschen mit dir streiten, Gott schenkt dir Frieden und Liebe.
Judas? Manche sind verwirrt, wenn sie diesen Namen lesen. Aber der Judas, der den Brief im Neuen Testament geschrieben hat, ist nicht der Jünger, der Jesus verraten hat, sondern vielleicht sogar ein Bruder Jesu. Genaueres weiß man nicht.

Gebet: Herr, bevor ich mir mit meinen Mitteln zu helfen versuche, will ich erst einmal auf dich schauen und dich bitten, mir mit deinen Mitteln zu helfen. Oft hilfst du mir ja schon dadurch, dass du bei mir bist, nur ein Gebiet weit entfernt. Sei du bei allen, die heute mit Widerständen und Problemen zu kämpfen haben. Lass sie dich und deine Hilfe finden. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

p.s.: Bitte bewerten Sie weiter unten mit einem Klick, ob die jeweilige Losungsauslegung für Sie glaubensstärkend, lesenswert oder nichtssagend ist. Danke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen