Montag, 28. September 2015

Willkommen im Club! hl

Losung: Ehe ich gedemütigt wurde, irrte ich; nun aber halte ich dein Wort. Psalm 119,67

Lehrtext: Als Paulus auf dem Wege war und in die Nähe von Damaskus kam, umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel; und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die sprach zu ihm: Saul, Saul, was verfolgst du mich? Apostelgeschichte 9,3-4

Liebe Leserin, lieber Leser,

gehören Sie / gehörst du zu denen, die sagen, dass sie in ihrem Leben bisher kaum Fehler gemacht und immer den rechten Weg gefunden haben? Ja? Dann kann ich nur gratulieren. Oder gehörst du zu denen, die in ihrem Leben hin und wieder einen Irrweg gegangen sind und dann wieder umkehren mussten, bis sie den richtigen Weg gefunden hatten? Ja? Dann kann ich nur sagen: Willkommen im Club! Ich bin auch so einer, der schon manchen Umweg gegangen ist.
   Auch jener Mensch aus der Bibel, der im Psalm 119 spricht, gehört zu diesem Club. Er sagt im heutigen Losungswort (Übersetzung HFA): »Ich bin viele Irrwege gegangen, bis ich mir eingestehen musste: "So geht es nicht weiter!" Daher will ich mich jetzt nach deinem Willen richten.« Und da er auch damals nicht der einzige war, dem es so ging, steht sein Wort in der Bibel. Ja, irgendwann muss man das auch einmal zu sich selbst sagen: „So geht es nicht weiter!“ Das Clubmitglied vom Psalm 119 hat sich dann auf Gott besonnen und sich vorgenommen, sich mehr nach seinem Willen zu richten.
   Was Gottes Wille in der jeweiligen Situation ist, muss wohl jeder für sich selbst herausfinden. Aber dazu haben wir ja die Bibel, dass wir sie wie einen Kompass in unserem Leben benutzen, um immer wieder die richtige Richtung zu finden. Ein Irrweg oder Umweg ist nicht das Problem, auch wenn er manchmal schmerzlich ist, sondern wenn du nichts mehr hast, woran du dich orientieren kannst.
   Paulus, der zunächst Saul(us) hieß, ging es so. Er hatte sich in seinem Hass gegen die Christen völlig verrannt. Von sich aus hätte er den richtigen Weg nicht mehr gefunden. Da hat ihn Jesus selbst gestoppt (Lehrtext). Selten, dass jemand durch ein besonderes Ereignis so klar in eine neue Richtung gelenkt wird. Ich jedenfalls habe noch kein Licht und keine Stimme vom Himmel erlebt. Aber bei mir meldet sich das Gewissen. In Verbindung mit dem Glauben spricht es eine deutliche Sprache und weist mich darauf hin, was ich besser tun und lieber lassen sollte. Dann kommt es darauf an, ob ich darauf auch höre.

Gebet: Herr, ich danke dir, dass du mich immer wieder auf einen Weg zurückgebracht hast, auf dem es weiterging. Wer weiß, wo ich ohne dich gelandet wäre. Sei du auch weiterhin das Licht auf meinem Weg, dass ich in guten und schlechten Zeiten weiß, was ich zu tun habe. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen