Donnerstag, 10. September 2015

Unwandelbar hl

Losung: Ich, der HERR, wandle mich nicht. Maleachi 3,6

Lehrtext: Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige. Offenbarung 1,8

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Umringt von Fall und Wandel leben wir.
Unwandelbar bist du: Herr, bleib bei mir
(Evang. Gesangbuch Nr. 488,2)
So lautet eine Verszeile aus einem Abendlied. Und so ist es:
Alles fällt. Jetzt, da der Herbst beginnt, kommt uns das wieder schmerzlich ins Bewusstsein. Jedes fallende Blatt erinnert an die eigene Vergänglichkeit.
Und alles wandelt sich. Nichts bleibt wie es ist. Das ist einerseits schmerzlich, weil die schönen Zeiten vergehen. Andererseits ist es tröstlich, weil auch die schlechten Zeiten gezählt sind.
Gott allein aber bleibt und wandelt sich nicht (Losung), denn er ist nicht der Zeit und damit der Vergänglichkeit unterworfen wie wir. Er ist der Herr der Zeit. Sie steht in seiner Hand. Er war vor aller Zeit und ist in aller Zeit und wird auch dann noch sein, wenn es keine Zeit mehr gibt (Lehrtext); denn Gott ist ewig, wir aber sind zeitlich.
Die Losung bringt noch eine andere Wahrheit ans Licht: Gott steht zu seinem Wort. Er ist nicht wankelmütig, sondern absolut verlässlich. Das kann ich von mir nicht sagen. Ich kann nicht die Hand für mich ins Feuer legen und im Brustton der Überzeugung behaupten, dass ich auch morgen noch auf Gott vertraue so wie ich es heute tue. Ich kann mir das wünschen. Ich kann versuchen, mich entsprechend zu verhalten und an mir arbeiten. Aber eine Garantie kann ich nicht geben. Er aber garantiert dir und mir in Jesus, dass er morgen noch genauso verlässlich sein wird wie er es heute ist und gestern war. Denn auf seine Liebe ist Verlass.

Gebet (Evang. Gesangbuch Nr. 488,3+4):

Ich brauch zu jeder Stund dein Nahesein,
denn des Versuchers Macht brichst du allein.
Wer hilft mir einst, wenn ich den Halt verlier?
In Licht und Dunkelheit, Herr, bleib bei mir! Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

p.s.: Bitte bewerten Sie weiter unten mit einem Klick, ob die jeweilige Losungsauslegung für Sie glaubensstärkend, lesenswert oder nichtssagend ist. Danke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen