Mittwoch, 3. Februar 2016

Er hat den Plan hl

Losung: Der HERR Zebaoth hat's beschlossen - wer will's wehren? Und seine Hand ist ausgereckt - wer will sie wenden? Jesaja 14,27

Lehrtext: Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? Römer 8,31

Liebe Leserin, lieber Leser,

zu den Grundbausteinen meines Glaubens gehört, dass ich, manchmal gegen den Augenschein und die geschichtliche Erfahrung, daran festhalte, dass Gott seine Pläne durchführt und nichts und niemand ihn daran hindern kann. Das sind die Pläne, die er mit der Welt im Ganzen, die er aber auch mit mir hat.
Spricht da nicht vieles dagegen? Ja, wenn ich nur von meiner menschlichen Sichtweise ausgehe. Aber im Blick auf das Ganze bin ich zu kurzsichtig. Ich sehe meistens nur, was mich gerade bewegt, und das sind oft nur kleine Ausschnitte der Wirklichkeit. Mir fehlt aber der große Überblick. Ich war nicht dabei, als alles begonnen hat und ich kann nicht sagen, wann und wie alles enden wird. Ich weiß einfach nicht, welche Folgen bestimmte Ereignisse, große wie kleine für mein Leben aber auch für die Geschichte der Menschen langfristig haben. Aber ich vertraue darauf, dass da ein Gott ist, dass da mein Gott ist, der das weiß und der alles zu einem guten Ende bringen wird. Das hilft mir, manches auszuhalten, was mir im Augenblick zu schaffen macht.
Ich bin einfach gelassener, wenn ich glaube, dass dieser mein Gott für mich ist (Lehrtext). Das hat er mir mit Jesus versprochen. Die Frage ist nur, ob ich auch für ihn bin.

Gebet: Herr, du hast alles in der Hand, die große Welt und meine kleine. Darum vertraue ich dir mein Leben an und hoffe darauf, dass du einen guten Weg für mich hast und ich das Ziel erreiche, das du mir bestimmt hast. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen