Freitag, 26. Februar 2016

Steuererklärung mit Liebe hl

Losung: Weh denen, die weise sind in ihren eigenen Augen und halten sich selbst für klug! Jesaja 5,21

Lehrtext: Wenn ich alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts. 1.Korinther 13,2

Liebe Leserin, lieber Leser,

gibt es einen Maßstab, nach dem man jeden Menschen beurteilen kann? Ja, sagt der Apostel Paulus im heutigen Lehrtext, die Liebe. Sie ist das Maß aller Dinge. Sie ist in erster Linie der Maßstab für mich selbst. Wenn ich so leben möchte, dass Gott seine Freude daran hat, soll ich mich fragen: ‚Was bestimmt deine Gefühle, Gedanken, Worte und Taten? Lässt du ihnen freien Lauf? Lässt du dich von deinen jeweiligen Stimmungen und Angewohnheiten beherrschen, oder versuchst du wenigstens, mit den Augen der Liebe, mit den Augen Jesu, auf dich selbst, deine Mitmenschen und diese Welt zu blicken?‘
Aber, um mal ein Extrembeispiel zu nennen, kann man denn seine Steuererklärung mit Liebe machen? Hm, wenn ich einfach meinem Impuls folge, dem Finanzamt möglichst wenig Geld zu geben, dann nicht. Aber wenn ich dabei weniger an das Finanzamt denke, sondern an den Staat in dem ich lebe, sieht es anders aus. Nein, den Staat muss ich nicht lieben. Aber die Menschen, die mit mir zusammen diesen Staat bilden. Und wenn ich dann mit meinen Steuern dazu beitrage, dass wir gute Straßen haben, auf denen die Kranken auf schnellstem Weg ins Krankenhaus kommen können, sieht es schon wieder anders aus. Die Liebe bringt mich dazu, etwas länger und weiter zu denken, als meine Vorurteile und Abneigungen es nahelegen. Sie ist die beste Medizin gegen Egoismus.
Einbildung ist auch eine Bildung, sagt das Sprichwort. Eingebildet bin ich, wenn ich mich selbst für klug halte (Losung). Nein, ich darf mir auf mein Wissen und meinen Glauben nichts einbilden, sondern soll damit anderen Gutes tun, soll mein Wissen in den Dienst der Liebe stellen. Dazu fordert Gott mich heraus.

Gebet: Herr, wenn ich morgens erwache, weiß ich, dass du mich die ganze Nacht über mit den Augen der Liebe betrachtet hast und dass das auch den Tag über so bleibt. Wie schön, dass du mich wohlwollend und freundlich anblickst. Das motiviert mich, auch meine Mitmenschen, die Welt mit all ihren Schönheiten und Problemen und auch mich selbst trotz meiner Schwächen mit Liebe zu betrachten. Denn allein Liebe heilt und verändert zum Guten. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen