Dienstag, 16. Februar 2016

Für immer verbunden hl

Losung: Ich will mit euch einen ewigen Bund schließen. Jesaja 55,3

Lehrtext: Der Herr Jesus nahm den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut. 1.Korinther 11,25

Liebe Leserin, lieber Leser,

ein Bund bindet. Da ist verbunden, was zusammengehört. Du und Gott – ihr gehört zusammen. Er will ohne dich nicht sein und du kannst ohne ihn nicht sein. Ohne ihn gäbe es dich nicht und ohne dich würde ihm etwas fehlen. Gott und du, das ist wie Himmel und Erde. Durch Jesus bist du mit ihm verbunden (Lehrtext). An seinem Kreuz treffen Senkrechte und Waagrechte, Längsbalken und Querbalken, Himmel und Erde, Gott und Mensch zusammen. Warum Jesus für diesen Bund sterben musste, warum es keinen anderen Weg gab, weiß ich nicht. Aber so viel wird deutlich: So kostbar bist du für Gott, dass sein Sohn dieses Opfer für dich gebracht hat. Wer sonst liebt dich so sehr, dass er für dich sterben würde?
Du und Gott – ihr gehört zusammen. Nichts kann und nichts wird dich von seiner Liebe trennen, die in Christus Jesus ist (Römer 8,39). Wo du bist, ist er und wo du nicht bist, will er nicht sein. Jetzt, in diesem Augenblick seid ihr verbunden wie ihr es vorher wart und nachher sein werdet für immer. Was für ihn Wirklichkeit ist, soll für dich Wirklichkeit werden. Glaube an ihn, vertraue ihm mit jeder Faser deines Herzens und du bist nicht mehr allein.

Gebet:
Vergiss mein nicht, und wer könnt dich vergessen?
Man kann ja das Geheimnis nicht ermessen,
dass du in mir und ich in dir soll sein.
Wie sollt ich nicht an dich, du an mich denken,
da du mich willst in dich und dich in mich versenken?
Du wirst mich ewiglich, mein Licht,
verlassen nicht.
Gottfried Arnold 1698. Siehe auch BWV 504

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen