Samstag, 27. Februar 2016

gesegnet hl

Losung: Was du, HERR, segnest, das ist gesegnet ewiglich. 1.Chronik 17,27

Lehrtext: Segnet, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt. 1.Petrus 3,9

Liebe Leserin, lieber Leser,

du bist gesegnet. Du bist gesegnet mit Lebenskraft und Lebenszeit, mit Menschenwürde und Gottesliebe, vielleicht mit Kindern und Enkeln, vielleicht mit Glauben und Zuversicht, vielleicht mit Zufriedenheit und Freude… Du bist gesegnet wie auch andere Menschen mit dir gesegnet sind unabhängig davon, ob sie glauben oder nicht. Gott segnet alle seine Geschöpfe, auch die Tiere. Es wäre schön, wenn das vielen bewusst wäre, wenn sie dann davor zurückschrecken würden, anderen zu schaden, die von Gott gesegnet sind. Es wäre schön, wenn wir Menschen uns als Geschwister erkennen und begegnen könnten, alle teilhaftig des Segens unseres gemeinsamen Schöpfers und himmlischen Vaters.
Als Gesegneten ruft mich der Lehrtext dazu auf, auch für meine Mitmenschen ein Segen zu sein und nicht ein Fluch. Wie soll das gehen? Ich kann Menschen segnen mit einem guten Wort; denn das lateinische Wort für segnen, benedicere, heißt auf Deutsch: „Gutes sagen“. Ich kann Menschen segnen mit meiner Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, mit meinen Gebeten und guten Gedanken. Ich kann sie mit etwas segnen, was ganz einfach ist und was mich nichts kostet, weder Geld noch Zeit: Ich kann sie mit einem Lächeln segnen. Und darum freue ich mich, wenn auch ich mit einem Lächeln gesegnet werde.

Gebet: Herr, ich bin es dir wert, dass du mich segnest und behütest und dein Angesicht über mir leuchtet, dass du mir gnädig bist und deinen Frieden gibst. So will auch ich deinen Segen an andere weitergeben, damit sie erfahren, was sie für dich bedeuten. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen