Mittwoch, 17. Februar 2016

Von Gott gefunden hl

Losung: Der HERR, der gütig ist, wolle gnädig sein allen, die ihr Herz darauf richten, Gott zu suchen. 2.Chronik 30,18.19

Lehrtext: Da war ein Mann mit Namen Zachäus, der war ein Oberer der Zöllner und war reich. Und er begehrte, Jesus zu sehen, wer er wäre. Lukas 19,2-3

Liebe Leserin, lieber Leser,

du kannst Gott entweder gar nicht oder mit dem Kopf oder mit deinem Herzen suchen.
Wer ihn nicht sucht, wird ihn nicht finden, es sei denn, er wird durch einen anderen Menschen oder durch ein besonderes Ereignis zu ihm geführt.
Wer ihn mit dem Kopf sucht, wird nur einen Gott finden, der auch in seinen Kopf passt. Aber manchmal sieht auch der Verstand ein, dass es ohne das Herz nicht geht.
Auch wer ihn von ganzem Herzen sucht, wird ihn nicht so ohne weiteres finden, bis er die Entdeckung macht, dass er längst von seinem guten Hirten gesucht und gefunden worden ist - so wie der Zöllner Zachäus (Lehrtext).
Jesus kam nicht zufällig unter dem Baum vorbei, auf den der kurze Zachäus geklettert war, um ihn besser sehen zu können. Und Jesus hat ihn auch nicht zufällig hinter den Blättern entdeckt. Er ging zielstrebig auf ihn zu und sagte sinngemäß:
"Zachäus, heute bist du an der Reihe. Komm runter, ich will dein Freund sein."
Und was ist mit dir? Suchst du Gott noch immer oder hast du schon gemerkt, dass er längst für dich da ist? Sitzt du noch unentschlossen auf dem Baum deiner Zweifel oder springst du vertrauensvoll  in seine Arme?

Gebet: Herr, schon immer warst du für mich da, auch als mir das noch nicht klar war. Schon immer hast du mich am Leben erhalten, mich behütet und mir geholfen. So wird es auch heute und morgen sein. Denn deine Treue ist groß und deine Güte grenzenlos! Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen