Samstag, 31. August 2019

Dir hilft, der Himmel und Erde gemacht hat hl

LosungUnsre Hilfe steht im Namen des HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat. Psalm 124,8 

Lehrtext: Euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet. Matthäus 6,8 

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Pfarrer oder die Pfarrerin beginnt den Gottesdienst mit dem ersten Teil der Losung: "Unsere Hilfe stehet im Namen des Herrn" und die Gemeinde antwortet mit dem zweiten: "Der Himmel und Erde gemacht hat." So sieht es die Ordnung unserer bayerischen Landeskirche für die Kirchengottesdienste vor.
     Das ganze klingt zwar formelhaft, weil nahezu jeder traditionelle Gottesdienst so anfängt. Aber mir gefällt dieser Beginn mit dem heutigen Losungswort aus Psalm 124 Vers 8. Bringt doch dieses Wort sofort auf den Punkt, worum es in einem Gottesdienst geht: Gott dient uns Menschen mit seiner Hilfe, darum feiern wir in seinem Namen. Und das tut nicht irgendein Gott, sondern der Schöpfer des gigantischen Universums und dein und mein Schöpfer. Uns hilft der größte Helfer überhaupt, dem nichts und niemand gleichkommt, der Allmächtige, der zugleich unser Herr und liebender Vater ist. Mehr geht nicht.
     Das ist doch mal ein Statement, eine Ansage! So unbescheiden dürfen wir ruhig sein - vor allem uns selbst und unserem Kleinglauben gegenüber.
Und so unbescheiden dürfen, nein sollen wir beten (Lukas 11,5-8; Lukas 18,2-8), auch wenn zugleich stimmt, was Jesus im Lehrtext sagt: "Euer Vater weiß, was ihr braucht, noch bevor ihr ihn darum bittet." Er will schon auch hören, was ich ihm zu sagen haben. Und er hilft nicht zuletzt auch dadurch, dass ich genau weiß, was ich will und dafür bete und dafür tue, was in meinen Kräften steht.

Gebet: Herr, warum soll ich noch Bedenken haben, zweifeln oder mutlos sein, wenn du doch für mich da bist und mir hilfst. Ich weiß, du erfüllst nicht alle meine Wünsche. Aber du tust, was für mich das Beste ist. Darum will ich geduldig auf dich vertrauen; denn du kennst die Folgen von dem, was geschieht. Du überblickst Zeit und Ewigkeit und darum auch mein kleines Leben. Dir vertraue ich mich an mit allem, was ich bin und habe. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen