Mittwoch, 21. August 2019

Gnade statt Religionskrampf hl

LosungIch will des HERRN Zorn tragen, denn ich habe wider ihn gesündigt. Micha 7,9 

Lehrtext: Demütigt euch vor dem Herrn, so wird er euch erhöhen. Jakobus 4,10  

Liebe Leserin, lieber Leser,

natürlich kannst du den Worten in Losung und Lehrtext glauben, weil sie halt in der Bibel stehen und weil man dir vielleicht beigebracht hat, dass man alles glauben muss, was  in diesem Buch aufgeschrieben ist. Ob es dir aber mit diesem Glauben an einen zornigen Gott, vor dem du dich demütigen musst, gut geht, ist eine andere Frage. 
     Vielleicht denkst du jetzt: Es geht doch nicht darum, dass es mir mit dem Glauben gut geht, sondern dass ich glaube was dasteht. Wirklich? Ist das das Evangelium, die gute Nachricht von Jesus Christus? Ich denke schon, mehr noch ich glaube, dass Gott in Jesus zu uns Menschen gekommen ist, damit es uns mit ihm gut geht so wie es dem betrügerischen Zachäus, den Kranken, den Kindern, den Frauen, den Verlorenen, den Hoffnungslosen, den Sündern mit Jesus gut gegangen ist. Schließlich hat Gott unser Wohl und Heil im Blick und nicht sein eigenes.
     Ich vermute, hinter der Forderung des Jakobus (Lehrtext) steht ein problematisches Kalkül: 'Wenn ich mich nur vor Gott genug demütige, wird er mich schon erhöhen.' Aber diese Rechnung geht nicht auf. Gott lässt sich nicht manipulieren, schon gar nicht mit zweifelhafter Demut. Dass er dich und mich annimmt und zu sich zieht, also erhöht, ist reines, unverdientes Geschenk, also Gnade. Sie wirft den Menschen nicht erst in den Staub, um ihn dann wieder aufzurichten. Sie richtet jeden auf, der sowieso schon am Boden liegt, damit er wieder auf die Beine kommt und Gott preisen kann.

Gebet: Herr, ich lass mich nicht an dir irremachen, dass ich vor deinem angeblichen Zorn Angst habe oder der Forderung nachkomme, mich zu demütigen. Weder bist du so ein negativer Gott noch will ich so einen negativen Glauben. Vielmehr freue ich mich, weil es mir mit dir gut geht, weil du meine Seele belebst und mich immer wieder aufrichtest, wenn ich niedergeschlagen bin. Danke, dass ich diesen Religionskrampf hinter mir lassen und mich voll Vertrauen und Zuversicht dir zuwenden kann. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen