Montag, 29. Dezember 2014

wohlhabend und großzügig ebl

Losung: Fällt euch Reichtum zu, so hängt euer Herz nicht daran. Psalm 62,11

Lehrtext: Die Weisen taten ihre Schätze auf und schenkten dem Kindlein Gold, Weihrauch und Myrrhe. Matthäus 2,11

Liebe Leserin, lieber Leser,

in der heutigen Losung ist eine Gefahr angedeutet: Wer unter uns mehr hat als das, was er unmittelbar zum Leben braucht, der muss aufpassen. Aufpassen darauf, dass sich nicht die Frage "Wie mache ich aus meinem 'überschüssigen' Geld noch mehr Geld?" hartnäckig als Thema im Kopf festsetzt, das Zeit und Energie kostet, die ansonsten für andere Aktivitäten frei wäre. Gegen ein sicheres finanzielles Polster hat der Verfasser unseres Psalmverses grundsätzlich nichts. Doch er spricht sich klar gegen jede 'Geiz-ist-geil-Mentalität' aus.

Denn dann ist es auch möglich, großzügig zu sein, anderen eine Freude zu machen mit schönen Geschenken (siehe die drei Weisen) oder Leuten unter die Arme zu greifen, die unsere Hilfe nötig haben. Da bieten sich in den kommenden Monaten viele Gelegenheiten. 2015 werden nach der Prognose von Fachleuten noch deutlich mehr Menschen als 2014 vor Krieg und Hunger in sichere Länder flüchten. Deutschland gehört auch zu diesen sicheren Ländern. Wir sind aufgefordert, zu helfen.

Gebet: Herr, danke dafür, dass die meisten unter uns in sicheren wirtschaftlichen Verhältnissen leben und keine Not leiden. Danke dafür, dass wir uns manches Schöne leisten können. Bewahre uns bitte davor, dass wir gierig und hartherzig werden. Mach uns fähig dazu, dass wir hilfsbereit und gegebenenfalls auch großzügig handeln. Amen.

Einen guten Start in diese neue Woche wünscht dir und Ihnen


deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen