Dienstag, 9. Dezember 2014

Der Künstler liebt sein Meisterwerk hl

Losung: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. Jeremia 31,3

Lehrtext: In seiner Liebe hat Gott uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus. Epheser 1,4-5

Liebe Leserin, lieber Leser,

was für ein Geschenk, wenn du von einem anderen Menschen geliebt wirst! Das ist die beste Medizin für Leib und Seele. Dann kannst du auch schwierige Zeiten gut überstehen. Was für ein Geschenk, wenn zwei, die sich lieben, miteinander alt werden. Dann hat ihr Leben einen goldenen Glanz trotz allem, was vielleicht auch schwer gefallen ist und schwer fällt. Doch das Gegenteil gibt es leider auch, dass zwei jahre-, jahrzehntelang nur noch nebeneinander her laufen und sich persönlich nichts mehr zu sagen haben. Die Frau liebt vielleicht noch ihre Kinder und ihren Beruf, aber nicht mehr ihren Mann. Oder andersherum. Dann bleibt einer von beiden auf der Strecke und vereinsamt. Irgendwann ist da die Liebe abhanden gekommen, vielleicht durch einen Knall, vielleicht schleichend und zunächst unmerklich. Und jetzt ist es zwischen beiden nur noch kalt.
Gott kommt die Liebe nicht abhanden. Das ist die Botschaft der heutigen Losung. Wen er mal ins Herz geschlossen hat, der bleibt da drin. Schön dass Sie, schön dass du dazu gehörst. Denn wen Gott geschaffen hat, den liebt er auch. Er ist kein kleines Kind, das aus Bauklötzchen etwas schafft und es dann wieder zerstört. Er ist ein großer Künstler. Und ein solcher liebt seine Werke, wenn sie gut sind. Als du und ich geschaffen waren, da sagten die Engel bewundernd „sehr gut!“, denn wir beide sind seine Meisterwerke. – Aber die anderen auch. Und als solche sollten wir sie auch sehen und entsprechend mit ihnen umgehen.
Was für ein Geschenk, dass du von Gott geliebt wirst! Und wenn dich Menschen nicht lieben, bist du vielleicht allein, aber nicht einsam, und ist deine Welt auch nicht kalt.

Gebet: Herr, das tut mir immer wieder gut zu lesen oder zu hören, dass du mich liebst. Du lässt ja deine Sonne nicht nur für andere scheinen, sondern auch für mich. Doch ich will auch in denen, die mich nicht mögen, deine Kinder und darum meine Brüder und Schwestern sehen. Keiner hat deine Liebe exklusiv gepachtet. Du schenkst sie uns allen, damit wir sie einander weitergeben. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen