Freitag, 19. Dezember 2014

Das Rettungsprogramm auf zwei Beinen ebl

Losung: Ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken. Jeremia 31,34

Lehrtext: Der Engel sprach zu Josef: Maria wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden. Matthäus 1,21

Tja, liebe Leserinnen und Leser,

"dieser Name ist Programm", sagen wir manchmal sprichwörtlich. Bei Jesus ist es tatsächlich so. 'Jesus' heißt übersetzt ( - wer im letzten Lichtblick-Gottesdienst war, weiß  es bereits - ) 'der HERR hilft'. Er ist Gottes Rettungsprogramm auf zwei Beinen, zu uns geschickt, weil wir uns sonst heillos verzetteln würden. Jesus kommt in die Welt, um zurecht zu bringen, was falsch und krank ist.
Die Not in der Welt war vor Tausenden von Jahren schon groß, als der Prophet Jeremia im Auftrag Gottes geredet hat. Schon damals waren die Sehnsucht nach einem heilen Leben und nach Entlastung bei vielen Leuten riesig. Sie hat bis heute nicht abgenommen. Das sieht Gott und wird deshalb wie du und ich - ein Mensch. In Jesus verwirklicht Gott seine Idee der Gnade, die die ganze Welt überspannt. Zugänglich für jeden, der ihm sein Herz öffnet.

Gebet: HERR, danke dafür, dass du uns entlastest und uns immer wieder unsere Schuld vergibst. Wir haben in Jesus einen Freund und Fürsprecher und Befreier, wie wir ihn besser nicht haben könnten. Durch ihn segnest du uns und machst uns den Weg zu dir frei. Es ist wahr: Du, HERR, hilfst. Amen.

Einen gesegneten vierten Advent wünscht dir und Ihnen

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr


PS: Ihr seid alle herzlich eingeladen zum 'Lichtblick'-Gottesdienst am Sonntag Vormittag - um 9 Uhr treffen sich die Frühaufsteher und um 10.30 Uhr treffen sich die 'Gemütlichen'.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen