Sonntag, 21. Dezember 2014

‚Alles ist Gnade‘ hl

Losung: So hoch der Himmel über der Erde ist, lässt er seine Gnade walten über denen, die ihn fürchten. Psalm 103,11

Lehrtext: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Offenbarung 1,4

Liebe Leserin, lieber Leser,

Wechselnde Pfade, Schatten und Licht,
alles ist Gnade, fürchte dich nicht!

Dieser Vers soll ein Hausspruch aus dem Baltikum sein. Woher er auch immer kommt, er ist ein gutes Wort, um das ganze Leben mit seinen Licht und Schattenseiten mit Gott zusammensehen zu können. Was Sie / was du im Augenblick auch immer erleben magst, die Tatsache, dass du am Leben bist, und das nun schon einige Jahre, ist Gnade, ist ein Geschenk Gottes. Mir tut es gut, wenn ich mein Leben alles in allem als sein Geschenk sehen und annehmen kann. Manchmal waren ja auch die schweren Zeiten ein Segen, selbst wenn ich das zunächst nicht so habe sehen können. Und so gehört es zum Kern meines Glaubens, dass ich einen gnädigen Gott habe, der sich mir liebevoll zuwendet. Und wenn er mich auch nicht vor dem einen oder anderen finsteren Tal bewahrt, so geht er doch mit und bringt mich wieder ans Licht.
Der Lehrtext bringt es auf den Punkt: Es ist derselbe Herr, von dessen Gnade ich gestern gelebt habe, von der ich heute lebe und morgen leben werden.

Gebet: Ja, Herr, alles ist Gnade. So kann ich es im Nachhinein sagen, weil ich es erlebt habe, wie du mich wechselnde Pfade geführt hast bis zu diesem Tag. Und da du auch morgen derselbe sein wirst, der du gestern warst und heute bist, muss ich mich nicht fürchten vor dem, was zukommt. Amen

Herzliche Grüße und einen gesegneten 4. Advent!

Hans Löhr 

1 Kommentar:

  1. Danke! Für die immer wieder ermutigenden Auslegungen der Tageslosung.
    Danke !

    AntwortenLöschen