Donnerstag, 18. Dezember 2014

Gebet in der Nacht ebl

Losung: Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und hernach lange sitzet und esset euer Brot mit Sorgen; denn seinen Freunden gibt er es im Schlaf. Psalm 127,2

Lehrtext: Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. 1.Petrus 5,7

Liebe Leserin, lieber Leser, liebe Freunde dieser kurzen Auslegungen,

wie es sich anfühlt, wenn man nachts wach liegt und von Sorgen gequält wird, wissen wahrscheinlich die meisten von uns. Manchmal hilft es, sich Stift und Zettel zu nehmen und das, was einen nicht loslässt, aufzuschreiben. Damit werden nagende Sorgen ein bisschen kleiner. Noch besser haben es diejenigen unter uns, die - selbst in tiefster Nacht - einen lieben Menschen wecken und ihre Not mit ihm teilen können. Auch das kann wunderbar entlasten. Wer auf sich allein gestellt ist, hat noch eine andere Möglichkeit. Er kann Licht machen, eine Kerze anzünden, in ihr tröstliches Licht schauen und dann mit Gott reden. Wem selber die Worte fehlen, der kann das Gesangbuch aufschlagen. Dort finden wir 'Gebete in der Nacht', die wir nachsprechen können.

In deine Hände lege ich meine unruhigen Gedanken,
meine wirren Gefühle, mein Leben.
In deinen Schoß lege ich meinen müden Kopf,
die Früchte meines Tuns, meine Sorgen.
Unter deinen Mantel lege ich meinen schutzlosen Leib,
meine wunde Seele, meinen angefochtenen Geist.
In deine Hände lege ich meine Freunde, meine Feinde, mein Leben. Amen.

Einen guten Tag und an dessen Ende einen geruhsamen Schlaf.

Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

PS: Die Gebete in der Nacht stehen im evangelischen Gesangbuch auf den Seiten 1449 - 1450.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen