Freitag, 5. Dezember 2014

Den Frieden suchen ebl


Lehrtext: Bemüht euch darum, die Einheit zu bewahren, die der Geist Gottes euch geschenkt hat. Der Frieden, der von Gotte kommt, soll euch alle miteinander verbinden! (Epheser 4, 3)

Liebe Leserinnen und Leser,

gestritten ist schnell. Ob unter Geschwistern oder in einem Freundeskreis oder in einem Verein. Wo mehrere Leute zusammenkommen, braucht es immer die Bereitschaft zum Zuhören und die Fähigkeit, andere Meinungen neben der eigenen stehen und gelten zu lassen, wenn es gemeinsam gut gehen soll. Es ist bezeichnend, dass sogar Josef das seinen Brüdern ans Herz legt, nachdem ihr Jahrzehnte dauerndes Familiendrama jetzt klar auf ein Happy End zusteuert. (Wer die ganze Geschichte kennen will, muss im ersten Buch Mose die Kapitel 37 bis 45 lesen.)
Das ist für einen emotionalen Menschen wie mich manchmal ganz schön schwer. In der 'Hitze des Gefechts' verliere ich leicht die Fähigkeit, mir klar zu machen, warum jemand so oder anders denkt und argumentiert. Dabei ist es wichtig, um Verständnis für einander zu entwickeln. Gut, wenn der Geist Gottes uns da immer wieder auf die Sprünge hilft. Er lässt mich eine Mail schreiben, in der ich einen schwelenden Konflikt beilege. Er lässt mich nachfragen, statt zu verurteilen. Er gibt mir die Kraft für Neuanfänge nach Auseinandersetzungen.

Gebet: Vater, ich danke dir für deinen guten Geist, der mich mit vielen Leuten verbindet. DEIN Friede hat schon vieles wieder zurecht gerückt, was sich ungut verschoben hatte. Bleib bei mir mit dieser heilenden Kraft. Ich brauche sie. Wir brauchen sie. Unsere Welt braucht sie. Amen.

Ein erholsames und friedliches Wochenende wünscht euch und Ihnen


eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen