Montag, 15. Dezember 2014

Kostbare Kontakte ebl

Losung: Die da lehren, werden leuchten wie des Himmels Glanz, und die viele zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne immer und ewiglich. Daniel 12,3

Lehrtext: Gedenkt an eure Lehrer, die euch das Wort Gottes gesagt haben; ihr Ende schaut an und folgt ihrem Glauben nach. Hebräer 13,7

Liebe Leserin, lieber Leser,

Menschen, die uns in ihrem Lebensstil als gläubige Christen inspirieren und ermutigen, sind kostbar. Ein Fürther Pfarrer, der hauptsächlich im Schuldienst tätig war, ist für mich ein solcher 'Schatz' geworden. Ich glaube, dass er selber gar nicht gewusst hat, wie viel mir unsere kurzen Unterhaltungen bedeutet haben und wie klar mir manche Äußerungen von ihm im Gedächtnis geblieben sind. Nein, ich habe ihn nicht ausnehmend gut gekannt. Aber ich habe in unseren Begegnungen einen unverstellten Menschen erlebt, der in seinem Glauben Zweifel und Überzeugung nebeneinander ausgehalten hat, dem die Tränen der Trauer in den Augen standen und der bei anderen Gelegenheiten gelacht hat, bis ihm die Tränen herunterliefen. Auf seine Predigten habe ich mich als Teenager gefreut, weil ich sie verstanden habe und weil sie etwas mit mir zu tun hatten. In gewisser Weise war er einfach. Ganz normal. So wie du. Oder wie Sie. Und er hat mich mit seiner Art, als Christ zu leben, in meinem Glauben gestärkt, ohne es zu wissen.

Gebet: HERR, danke für Menschen, die uns im Glauben an dich weiterbringen und uns ermutigen. Du sprichst durch sie mit uns. Nutze uns auch in dieser Weise. Lass uns Gedanken äußern und Dinge tun, die andere Menschen in deine Nähe führen und ihnen zeigen: Du bist ein lebendiger Gott. Amen.

Einen guten Start in die neue Woche wünscht dir und Ihnen

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen