Montag, 1. Dezember 2014

aufmerksam ebl

Losung: Der Herr wird dir gnädig sein, wenn du rufst. Er wird dir antworten, sobald er's hört. (Jes. 30, 19)

Lehrtext: Der Engel antwortete (Kornelius): "Gott hat genau bemerkt, wie treu du betest und wie viel Gutes du den Armen tust, und er will dich dafür belohnen." (Apostelgesch. 10, 4)

Liebe Leserinnen und Leser,

es ist gut, dass wir heute durch diese zwei Bibelverse daran erinnert werden, wie sorgfältig Gott uns zuhört. Da unterscheidet er sich deutlich von mir. Ich kann dann gut zuhören und schnell aktiv werden, wenn ich ausgeschlafen bin und nicht zu viel Verschiedenes gleichzeitig im Kopf habe. Gott ist da 'ganz Gott': immer aufnahmebereit, immer zur Hand mit erster Hilfe für mich, immer mit dem vollen Durchblick. Und es gibt noch einen Unterschied zwischen ihm und mir: Ich höre nur dann bereitwillig zu, wenn zwischen dem anderen und mir eine 'gute Chemie' besteht, wenn wir gut miteinander klar kommen. Auch in diesem Punkt ist Gott ganz anders als ich: Er hört auch dann zu, wenn Menschen ihm gegenüber lange völlig gleichgültig waren und sich erst in einer großen Krise wieder an ihn erinnern. Er freut sich über den treuen Kornelius aus dem Lehrtext genau so wie über die verwirrten Israeliten, die sich wieder einmal viel zu lange ohne seine Hilfe durchgewurstelt haben. So großzügig in puncto Liebe kann nur Gott sein.

Gebet: Danke, Vater, dass du mich an dein aufmerksames Wesen erinnerst. Du hörst mich, wenn ich mit dir rede. Du verschränkst nicht die Arme, sondern du breitest sie aus und bist für mich da. Egal, ob ich mehrmals am Tag deine Nähe suche oder ob ich das heute seit Jahren zum ersten Mal wieder tue. Danke. Amen.

Heute schon ein Türchen am Adventskalender geöffnet? Hoffentlich hat jemand an dich gedacht.

Liebe Grüße,

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen