Dienstag, 2. Dezember 2014

wirklich aufmachen ebl


Lehrtext (Paulus schreibt das an die Gemeinde der Christen in der griechischen Stadt Thessaloniki): Ich hatte eine solche Zuneigung zu euch, dass ich bereit war, nicht nur Gottes Gute Nachricht mit euch zu teilen, sondern auch mein eigenes Leben. So lieb hatte ich euch gewonnen." (1. Thessalonicher 2, 18)

Liebe Losungsgemeinschaft,

erzählen, was Gott im eigenen Leben getan hat - wer von uns traut sich das so ohne weiteres? Vielleicht noch vor vielen Leuten? Ganz schön schwierig. Es ist die große Chance von Kleingruppen, dass man dort leichter solche Erfahrungen austauschen kann. Wir sind es als Leute, die Jahrzehnte lang von einer gelegentlichen Stunde Gottesdienst am Sonntag Morgen gelebt haben, nicht gewöhnt, dass wir davon erzählen, welche Erlebnisse wir mit Gott und unserem Glauben haben. Aber wenn es dann jemand macht, sei es in einem unserer Hauskreise oder in einem Vorbereitungsgespräch für den Kinderlichtblick oder gleich nach einem Gottesdienst, dann ist das immer sehr, sehr bewegend. Es macht mir Mut dazu, dass ich mein Vertrauen weiterhin in Gott setze.
Doch es geht mir wie Paulus, der ein bisschen einschänkt, wenn er sagt: "Je mehr ich Menschen vertraue, je wichtiger sie mir werden, desto offener kann ich ihnen gegenüber auch von sehr persönlichen Glaubens-Dingen reden." Ist doch tröstlich, oder?

Gebet: HERR, du brauchst uns als deine 'Botschafterinnen' und 'Botschafter'. Das wissen wir. Und zugleich merken wir auch, dass es nicht leicht ist, einladend und doch mit dem nötigen Tiefgang über unseren persönlichen Glauben mit anderen Leuten zu reden. Hilf du uns auf die Sprünge. Segne du, was wir sagen. Danke. Amen.

Ein zweites Advents-Türchen geöffnet? Da beginnt der Tag doch gleich anders. Vielleicht ist ja auch die Losung dein Adventskalender und der Mausklick der Türöffner.

Liebe Grüße aus Sommersdorf.

Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen