Dienstag, 17. August 2010

Gott dienen hl


A. Losung: Dem HERRN, eurem Gott, sollt ihr dienen, so wird er dein Brot und dein Wasser segnen. 2. Mose 23,25

B. Lehrtext:
Christus spricht: Wer mir dienen wird, den wird mein Vater ehren. Johannes 12,26

Liebe Leserin, lieber Leser,

vor dem heutigen
Losungswort steht einige Verse zuvor dieser Satz: So spricht der Herr: "Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und dich bringe an den Ort, den ich bestimmt habe." (2. Mose 23,20) Diesem Gott sollen wir dienen, der uns Engel sendet, behütet und ans Ziel bringt. Der unser Brot und unser Wasser segnet. Und das heißt doch wohl, dass wir genug zu essen haben und das, was wir dankbar aus Gottes Hand nehmen, uns auch bekommt und Lebenskraft gibt.
Welchem Gott könnten wir denn sonst dienen? Wem sonst könnte unsere Verehrung gelten? Wem sonst könnten wir unsere Aufmerksamkeit schenken? Wem sonst könnten wir Zeit opfern? Bleiben wir bei Letzterem. Wie viel Zeit am Tag nehmen wir uns eigentlich für Gott? Und wie viel für den Fernsehapparat? Vielleicht ist es nicht fair, das gegeneinander auszuspielen. Jedem sei das Recht auf Entspannung gegönnt. Aber es wäre schon viel, wenn wir Gott wenigstens 5 Minuten am Tag gönnen würden. Stoppen Sie/stoppe doch einmal ab, wie lange deine Gebete dauern und wie viel Zeit Du brauchst, die Tageslosung mit Auslegung zu lesen.
Hoffentlich hat Gott mehr Zeit für uns als wir für ihn.
Und auch das, was der
Lehrtext sagt, macht mich nachdenklich. Ich denke, es würde mich ehren, wenn ich Christus mit meinem Leben diente. Und wie und wo? Wenn ich ihm in meinen Kindern diente, indem ich mir mehr Zeit für sie nähme; wenn ich ihm in meiner Frau diente, indem ich ihr mehr Aufmerksamkeit schenkte; wenn ich ihm in einem einsamen Menschen diente, indem ich ihm zuhörte; wenn ich ihn in den Flutopfern in Pakistan diente, indem ich für sie betete und spendete.

Herzliche Grüße

Ihr/Dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen