Sonntag, 22. August 2010

Spätlese hl

Losung: Ich, der HERR, behüte den Weinberg und begieße ihn immer wieder. Damit man ihn nicht verderbe, will ich ihn Tag und Nacht behüten. Jesaja 27,3

Lehrtext: Christus spricht: Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater der Weingärtner. Eine jede Rebe an mir, die Frucht bringt, wird er reinigen, dass sie mehr Frucht bringe. Johannes 15,1-2

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Weinberg, den der Herr behütet, ist sein Volk. Damals, zurzeit des Propheten Jesaja, waren es die Israeliten. Heute sind wir es und mit uns alle, die an ihn glauben. Als Weinberg haben wir eine Bestimmung. Wenige Zeilen weiter als unsere heutige Losung heißt es bei Jesaja: "Es wird einst dazukommen, dass das Volk Gottes wurzeln und blühen und grünen wird, dass es die Erde mit Früchten erfüllt." Unsere Bestimmung ist es, Reben für den Wein der Erde zu sein, einen ganz besonderen Wein, die Spätlese der Freude, die ausgeschenkt wird, wenn alle Menschen gemeinsam feiern, weil sie sich als Brüder und Schwestern erkennen, als Kinder Gottes. Noch ist es ein weiter Weg dahin. Aber wir können schon einmal beginnen. Jesus sagt: "Ihr seid die Reben, an denen dieser Wein wächst. Ich trage und nähre euch, wie ein Weinstock Reben trägt und nährt."
Wenn wir das nächste Mal mit einem Weinglas anstoßen, lasst uns daran denken, wenigstens kurz.

Herzliche Grüße

Ihr/Dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen