Freitag, 27. August 2010

sehr gut hl

Losung: Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. 1.Mose 1,31

Lehrtext: Herr, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen. Offenbarung 4,11

Liebe Leserin, lieber Leser,

kennen Sie/kennst Du Professor Harald Lesch? Er kommt schon seit Jahren häufig im Fernsehen, weil er schwierige naturwissenschaftliche Themen anschaulich vermitteln kann. Eines seiner Lieblingszitate stammt von dem berühmten Maler van Gogh. Der Künstler sagte: "Man sollte Gott nicht nach dieser Welt beurteilen, das war nur ein Versuch, der nicht gelungen ist, aber es muss ein Meister sein, der solche Schnitzer macht." Aus diesem Satz spricht bereits eine gehörige Portion Glauben und ein dickes Lob für unseren Gott. Richtig daran ist, dass diese Welt nicht vollkommen ist. Ihre Unvollkommenheit wird in der Bibel damit erklärt, dass die Sünde der Menschen die Schöpfung Gottes verdorben hat. In der Tat ist die Sünde eine verderbliche Macht. Man muss nur darauf sehen, welche zerstörerischen Kräfte in einem Krieg am Werke sind. Die Sünde kann aber auch Familien und Ehen zerstören. Wo das geschieht, ist nichts mehr gut.
Meine Sicht der Welt ist noch eine andere als die von van Gogh. Sie ist nicht nur nicht vollkommen, weil sie verdorben wurde, sondern auch deshalb nicht, weil sie noch nicht fertig ist. Die Schöpfung ist noch nicht zu Ende. Das wird erst dann der Fall sein, wenn Gott, der sie begonnen hat, auch vollenden wird. Dann werden alle seine Geschöpfe im Chor sagen: Ja Herr, unser Gott, was du gemacht hast, ist sehr gut. "Du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen."
Bis dahin wollen wir nicht Gott nach der Welt, sondern die Welt nach Gott beurteilen, danach , wozu sie von ihm bestimmt ist und nicht nur nach dem Zustand, in dem sie sich gerade befindet.

Herzliche Grüße

Ihr/Dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen