Mittwoch, 4. August 2010

Gottes Herrlichkeit entdecken ebl

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Leserinnen und Leser,

im Alten Testament wird in einer spannenden Erzählung davon berichtet, wie die Israeliten nach einer elend langen Zeit des Knechtens in Ägypten endlich die Möglichkeit zur Flucht haben. Doch als ihr Tross auf dem beschwerlichen Weg durch die Wüste ist, werden sie von ihren ehemaligen Peinigern verfolgt und gejagt. Durch ein Wunder rettet sie Gott - idem er sie unversehrt einen Meeresarm durchziehen lässt, in dem die schweren Streitwagen der Ägypter jämmerlich versinken.
"HERR, wer ist dir gleich unter den Göttern? Wer ist dir gleich, der so mächtig, heilig, schrecklich, löblich und wundertätig ist?" (2.Mose 15,11) - so singen sie nach dieser Erfahrung.
"Und Jesus betete: Vater, verherrliche deinen Namen! Da kam eine Stimme vom Himmel: Ich habe ihn verherrlicht und will ihn abermals verherrlichen." (Johannes 12,28
Die Macht und Herrlichkeit Gottes erfahren - darum geht es heute. Wie erfahren wir sie? Ich glaube: am ersten darin, wie Gott Menschen begleitet und führt, die sich voller Vertrauen auf ihn einlassen. Die sogar ihre Berufs- und Lebensplanung von seinem Willen abhängig machen, ebenso wie die Entscheidung für oder gegen eine Partnerschaft. Ich kenne solche Männer und Frauen und bin beeindruckt von ihrer inneren Einstellung. Zu erleben, welche Wege sie gehen und wie sie das in ihrer Seele prägt und verändert - das gleicht sehr oft einem leisen Wunder. Auch diese 'leisen Wunder' lassen meine Ehrfurcht vor Gott wachsen.

Einen gesegneten Tag wünscht Euch / Ihnen

Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen