Samstag, 22. September 2012

Gib mir Schutz (Gimme Shelter) hl

Losung: Du bist mein Schutz und meine Zuflucht, mein Heiland, der du mir hilfst vor Gewalt. 2.Samuel 22,3

Lehrtext: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. Epheser 6,10

Liebe Leserin, lieber Leser,

einer der musikalisch besten Songs der Rockgruppe Rolling Stones ist „Gimme Shelter“ (Gib mir Schutz). Darin singt Mick Jagger:
»Ein Sturm bedroht mein Leben. Wenn ich keinen Schutz bekomme, werde ich umkommen.
Krieg, Kinder, ist nur einen Schuss entfernt
Vergewaltigung, Mord - nur einen Schuss entfernt
Ich sag dir: die Liebe, Schwester, ist nur einen Kuss entfernt«

Das Gefühl, bedroht zu sein, kennt jeder von uns. Und darum auch die Frage: Was gibt mir Schutz? Versicherungen schützen nicht vor den Gefahren des Lebens. Sie können höchstens die Folgen eines Unglücks lindern. Auch Geld, Polizei, Militär und die ins Gerede gekommenen Geheimdienste können Gewalt, Mord und Krieg nicht wirklich verhindern.
Die heutige Tageslosung weist auf einen anderen Schutz hin: »Du, Herr, bist mein Schutz und meine Zuflucht, mein Heiland, der du mir hilfst vor Gewalt.« Ein solches Gottvertrauen dämpft die Wellen der Angst und lässt dich wieder ruhig werden. Mick Jagger singt: »Liebe, Schwester, ist nur einen Kuss entfernt«. Ja, das stimmt. Aber bietet solche Liebe wirklich Schutz vor Gewalt? Ich möchte stattdessen sagen: »Gott, Schwestern und Brüder, ist nur ein Gebet entfernt«. Wer soll mich besser schützen können, als der Schöpfer des Universums? Durch ihn fasse ich Mut. Er macht mich innerlich stark, dass ich auch vor äußeren Widerständen nicht einknicke. »In der Macht seiner Stärke« (Lehrtext) kann ich die Herausforderungen in meinem Leben bestehen.

Gebet: Herr, du bist mein Schild und mein Schutz, meine Burg und der Fels auf dem ich stehen kann. Du machst mich zuversichtlich bei allem, was das Leben bringen wird. Du schenkst mir Lebensmut, um den Kampf gegen das Böse aufzunehmen. Amen

Herzliche Grüße und ein gesegnetes Wochenende!

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen