Dienstag, 3. September 2013

Du bist ein Engel ebl

Losung: Jakob zog seinen Weg. Und es begegneten ihm die Engel Gottes. 1.Mose 32,2

Lehrtext: Sind die Engel nicht allesamt dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die das Heil ererben sollen? Hebräer 1,14

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Losung für den heutigen Tag ist ein kleines Puzzlestück aus einer meiner Lieblingsgeschichten im Alten Testament, der 'Jakobserzählung'. Das pralle Leben mit tiefer Liebe, Betrug und Verrat, Hass und Versöhnung ist da gezeichnet. Und mittendrin tauchen immer wieder die 'Engel Gottes' auf. Sicher nicht zufällig auch in dem Augenblick, als Jakob sich nach Jahrzehnten der Trennung von seinem Bruder Esau auf den Weg macht, um ihn um Vergebung zu bitten für weit zurück liegendes Unrecht. "Jakob zog seinen Weg. Und es begegneten ihm die Engel Gottes", steht im 1. Buch Mose, Kapitel 32, Vers 2. Die Engel Gottes sind dort keine putzigen, pausbäckigen Puttenfiguren, sondern es sind Boten Gottes. Sie haben in diesem Augenblick gar keinen klaren Auftrag für Jakob - zumindest ist davon in der Bibel nichts berichtet. Aber sie machen Jakob klar, dass Gott 'vor Ort' ist, dass er mit ihm geht und ihm hilft, die Angst vor einem Wiedersehen mit seinem Bruder auszuhalten und davor nicht zu kneifen.

Im Lehrtext für diesen Tag gehen wir in den Brief an die Hebräer hinein. Dort denkt der Verfasser über die Frage nach, welche Bedeutung Engel noch haben, wo jetzt doch Jesus Christus als der Sohn Gottes in die Welt gekommen ist. Seine Einsicht ist, kurz zusammengefasst, folgende: Engel gibt es auch jetzt noch, wo Jesus auf der Erde gelebt hat, dann gestorben und am dritten Tag von den Toten auferweckt worden ist. Aber sie stehen in ihrer Bedeutung als Gottes Boten weit hinter Jesus zurück. Er allein hat das Recht, sich 'Sohn Gottes' zu nennen. Er sitzt an der rechten Seite seines Vaters. Und die Engel? "Sind Engel nicht Geistwesen, die in einem heiligen Dienst stehen und ausgesandt wurden, um denen zu dienen, denen Gott Rettung schenken will?" (Hebräerbrief, Kapitel 1, Vers 14) Engel sind keine Deko und kein Nippes, keine Kunstgegenstände und keine Kitschfiguren. Sie leben und schaffen Verbindung zwischen Gott und uns Menschen. Und manchmal wirkt so ein 'Geistwesen' in einem Menschen aus Fleisch und Blut so segensvoll in meinem Leben, dass ich mir denke oder es sogar sage (da ist sie wieder, die 'Macht der Worte'!): "Du bist ein Engel. Ich danke dir."

Gebet: "Vater, du zeigst uns heute mit Losung und Lehrtext, welche Bedeutung Engel in unserem Leben haben. Sie sind nicht weniger und nicht mehr als deine Boten. Du schickst sie als Helfer oder 'Verhinderer', als Mahner und Unterstützer. Mach uns wach und empfindsam für solche Kontakte mit deinen Boten. Und schenke uns die Bereitschaft, für andere zum Engel zu werden, wo es hilft und nötig ist. Amen."

Einen gelingenden Tag und herzliche Grüße!

Deine / Ihre

Elfriede Bezold-Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen